DB-Bahn Fahrpreisnacherhebung ungerechtfertigt. Einspruch erheben. Falsche Daten auf dem Zettel?

1 Antwort

Hi,

das Problem ist: Auch wenn ich dir das alles so abkaufe, die Beförderungsbedingungen der Bahn legen genau fest, dass der Zug nur mit gültigem Fahrausweis bestiegen werden darf. Dabei reicht es nicht, wenn ein gültiges Ticket existiert - man muss es natürlich auch vorzeigen können.

Die Bahn ist also im Recht, und darf die das erhöhte Beförderungsentgelt abknöpfen.

Nachzeigen ist normalerweise nur bei personalisierten, und damit nicht übertragbaren Tickets möglich.

Die falschen Daten dürften dabei auch wenig relevant sein. Ein Widerspruch schadet natürlich nicht, du hast ja nichts zu verlieren - eventuell wirst du aber in den sauren Apfel beißen müssen.

Ignorieren ist definitiv keine gute Idee - das wird schnell teurer als 60 €.

Viele Grüße,

SacredChao

Danke für die schnelle Antwort! Ja das mit dem Ignorieren hatte ich schon befürchtet. Und es würde wohl nur noch mehr Stress geben.

Würde es was bringen, dass über einen Anwalt zu klären und Zeugenaussagen meiner Freunde hinzuzufügen?

Oder soll ich einfach in meine Erklärung an die Bahn am Ende dazuschreiben, dass ich notfalls einen Anwalt beauftrage und 5 Zeuge habe?

Es kann ja wirklich nicht wahr sein, dass man wegen so einem kleinen versehen so bestraft wird. Da geht es mir weniger um 60€ als um die Wut die dahinter steckt...

0
@student9090

Die Wut kann ich gut verstehen - auf meiner täglichen Strecke sind die meisten Schaffner zum Glück verständnisvoll, aber auch ich hatte schon Pech :)

Ob Zeugenaussagen oder ein Anwalt da helfen können, wage ich jedoch zu bezweifeln - die Bahn beschäftigt sich vermutlich täglich mit hunderten solcher Fälle, und hat entsprechend alle Rechtslücken gestopft. Zumal der Anwalt vermutlich mehr kostet, als 60 €.

Versuch es erstmal mit dem Widerspruch, schildere die Situation (erwähnen kannst du deine Zeugen ja ruhig, egal ob es hilft) - und ganz wichtig: Eine Fristverlängerung bis zur Klärung des Sachverhalts fordern. 

Eventuell lohnt sich vorher auch nochmal ein genauerer Blick in die Beförderungsbedingungen und die Ticket-Details. Manchmal gibt es da Sonderregelungen und Ausnahmen, z.B. wenn eine verspätete Bahn Schuld an eurer Misere ist.

Letztendlich bin ich aber auch nur ein Laie - wenn es dir das Wert ist, könnte die Beratung eines Juristen sicher auch nützlich sein. ;)

0
@SacredChao

Also ich hatte letzte Woche gleich einen Text verfasst und online auf der dafür vorgesehenen Seite abgeschickt. Ich habe auch eine Fristverlängerung gefordert.

Allerdings kam bis jetzt keine Antwort. Nur, dass es aufgrund der hohen Anfrage dauern kann..

Was passiert nun mit der Frist wenn bis in 7 Tagen keine Antwort kommt? Muss ich dann trotzdem Strafe zahlen?

0

Fahrpreisnacherhebung wegen einem defekten Automat

Hallo Ich wollte am 14.07.14 von Herbolzheim nach Teningen fahren. Da ich bis 22.15 Uhr gearbeitet habe konnte nur den letzten Zug um 23.07 Uhr nehmen. Ich hatte genug zeit um mir eine Fahrkarte zu kaufen, jedoch hatte ich kein Handy und kein Bargeld dabei. Ich wollte mit der Karte zahlen, der Automat wollte sie aber einfach nicht annehmen. Es waren noch 2 weitere Leute da die dies bezeugen konnten. Ich habe die Automatennummer aufgeschrieben und bin dann später in den Zug. Ich bin sofort auf die Suche nach einem Schaffner gegangen. Dieser hat mir eine Rechnung von 43,80€ ausgestellt aber gesagt ich soll nur 3,80 € überweisen. (was ich gemacht habe) Jetzt kam aber ein Brief in welchem stand dass mit dem Automaten alles in ordung sei O.o also.... Ich muss jetzt 43,80 zahlen? MIt meiner Bankkarte ist auf jeden fall alles in ordnung

Ich habe bereits reklamiert. Habe ich überhaupt chancen dass ich das nicht zahlen muss? Ich habe momentan überhaupt kein Geld... Kann mir kaum Miete und Essen leisten und dann auch noch das? D:!

...zur Frage

Kommt Postkarte mit falscher Hausnummer an? :/

Hi Leute Mir ist was blödes passiert, ich wollte nem Freund ne Postkarte nach München schicken und hab bei der Hausnummer versehentlich 66 statt 60 geschrieben ... jetzt hoffe ich halt dass die Karte trotzdem ankommt, wie glaubt ihr stehen dafür die Chancen? München ist halt ne Großstadt, die Straße in der er wohnt ist ziemlich lang und er hat nen Vornamen der extrem oft vorkommt und der Nachname ist jetzt auch nicht sooo super selten. Zudem ist das ein Personalwohnheim, in dem halt sehr viele Leute wohnen ... was meint ihr? Danke schon mal

...zur Frage

Fahrpreisnacherhebung wegen Sitzen in 1. Klasse im RE mit überfüllter 2. Klasse - nachdem gebuchter Anschluss-ICE wegen Verspätung bei der Bahn verpasst wurde?

Hallo zusammen,

ich bin vor Kurzem von Stuttgart nach Essen gefahren. Es war eine Verbindung 2. Klasse unter anderem mit 2 ICEs, wobei der erste Verspätung hatte und ich deshalb den Anschluss ICE verpasst habe. Die 2. Klasse des REs, den ich daraufhin genommen habe, war komplett überfüllter (die Gänge waren voll von stehenden Leuten). Ich habe mich, weil ich einen Tisch zum Arbeiten brauchte, dann in die 1. Klasse gesetzt. Der Schaffner hat dann eine Fahrpreisnacherhebung in Höhe von 60 Euro gestartet, weil ich mit (ICE) Ticket für die 2. Klasse in der 1. Klasse des RE saß. Die Bahn besteht weiterhin darauf, dass ich diese 60 Euro auch zahle. Ich ärgere mich, denn ich habe ein ICE Ticket gebucht, was ja teurer ist. Ich hätte dort an jedem Platz einen Tisch zum Arbeiten gehabt. Im RE gibt es nur in der 1. Klasse Tische (und in jenem Zug auch nur in der 1. Klasse überhaupt Sitze), weshalb ich dort saß. Ich hatte zudem 1 Stunde Verspätung, als ich in Essen ankam.

Kann die Bahn diese 60 Euro Zahlung durchdrücken, bzw. was sind meine Rechte in der beschriebenen Situation?

...zur Frage

Adresse der Fahrpreisnacherhebung in Köln

Wie ist die Adresse der Fahrpreisnacherhebung Köln am Hansaring.Ich brauche das unbeding, wär nett wenn ihr mir helfen könntet weil ich mein ticket nachzeigen muss und so. daanke :)

...zur Frage

DB Fahrpeisnacherhebeung reklamiert, habe keine Antwort bekommen und trotzdem zahlen?

Hallo! Vor 3 Monate wurde ich von DB-Mitarbeiter kontrolliert. Obwohl ich recht war, hat er mit trotzdem eine Strafe gegeben. Ich habe sofort an service von DB Widerspruch geschrieben. An DB-Service wurde mir gesagt, dass ich erst mal auf die Antwort warten (!) muss, und dann, wenn sie entscheiden, dass ich bezahlen soll, bezahle ich. Das hieß mein Frist ist Frozen.

Ich habe gar keine Antwort bekommen, und jetzt habe ich ein Brief schon von Inkasso bekommen. Da steht, dass ich die Strafe noch zahlen muss, und noch Inkassogebühren zahlen muss.

Hat Jemand Gedanken dazu, was mann machen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?