DB 4min. ticket abgelaufen 40€ zahlen?

7 Antworten

Ja du wirst das zahlen müssen. Da die Karte zum Zeitpunkt der kontrolle ungültig war.

Was ich dir aber empfehlen würde, geh mit dem Fahrschein zusammen mit dem Zettel vom Schaffner zur Fahrkostennacherhebungsstelle (die ist meistens an großen Knotenpunkt Bahnhöfen ... sprich Hauptbahnhöfe. In Nürnberg z.B. ist das im ersten stockwerk). Zeig dort mal deinen Fahrschein vor und erkläre den Sachverhalt. Sie die Herrschaften kulant, kann es durch aus sein das du nur 7,- zahlen musst.nehmen es die Herren sehr streng mit den Regelungen dann wirst du 40 euro zahlen müssen. Aber ich würd das mit dem zeigen und den 7- echt versuchen.

Fristen sind eben Fristen. Wenn man die vergißt oder ignoriert, eben strafbewehrt: Vorher ausgestiegen und eine Haltestelle gelaufen oder im Taxi gefahren, wäre man eben nicht ab 6:01 Uhr schwarzgefahren :-(

Soweit die justitiable Rechtslage - was hier im Rahmen der Kulanz aus unbilliger Härte mit der DB, die gerade wieder wegen Klimanlagendefekte um jeden Kunden kämpfen muß alles regeln kann, steht auf einem ganz anderen Blatt :-)

G imager761

Ich glaube nicht das der Kontrolleur da irgendwas sagt. Die 4 Minuten fallen normal in die Toleranz

4

Er hat aber etwas gesagt bzw. unsere Daten aufgenommen!

0

Warum halten Busse (Busfahrer) nicht mal an einer Haltestelle an, wenn sie dem Fahrplan zeitlich voraus sind?

Da ich vor kurzem mal wieder in einer langen Schlange hinter einem Bus herfuhr, habe ich mir diese Frage gestellt. Ständig treffe ich auf Busse, die innerhalb des Ortes und vor allem zwischen den einzelnen Orten viel zu langsam fahren (50 - 60 km/h, ist im Ort ja o. k.). Sie ziehen dann meist längere Autoschlangen hinter sich her. Oftmals ist auch kaum Möglichkeit zum Überholen, so dass die Schlangen immer länger werden. Wenn an einer Haltestelle aber niemand wartet oder keiner aussteigen will, dann hält der Bus nicht mal an (ich gebe zu, für die Insassen sähe das auch ziemlich komisch aus). Aber dadurch ist der Bus dann dem Fahrplan immer mehr voraus und muss noch langsamer fahren.

...zur Frage

Darf der Schaffner in der S-Bahn jemanden Nötigen Schwarz zu fahren ...

weil er die Fahrkarte sehen will ? Ich bin vorhin mit der S-Bahn nach hause gefahren, als die Bahn in meinem Ziel Bahnhof hielt und sich die Türen öffneten, kam grade der Schaffner und wollte meine Fahrkarte sehen. Ich hatte die Hände voll und sagte zu ihm, wenn er meine Fahrkarte sehen möchte, das soll er mit aussteigen. Aber aussteigen wollte er auch nicht, ich musste aber, denn die nächste Haltestelle wäre in der dritten Zone gewesen und meine Karte gilt nur bis zur zweiten Zone. Er versuchte mich wohl noch fest zu halten, aber ich bin schnell ausgestiegen. Als die Türen sich kurz darauf wieder schlossen, bölkte er mir noch irgend etwas hinterher. Aber was hätte ich denn machen sollen, drin bleiben, schwarz fahren und dann die Haltestelle wieder zurück fahren und dafür auch nochmal bezahlen oder was ?

...zur Frage

Ohne Fahrkarte erwischt

Ich wurde heute ohne Fahrkarte erwischt und muss 40€ Zahlen . Hat irgendjemand eine Idee wie ich die Strafe umgehe oder vielleicht weniger zahle

...zur Frage

Kurzstrecken Ticket ausversehen gezogen! auch nur 1ne Haltestelle gefahren totzdem 40 EURO zahlen?

Hey leute ist zwar schon ein jahr her aber egal :) Ich war mit meiner freundin in der stadt ,als wir zurück mit dem zug fahren wollten habe ich mir ein ticket gezogen weil ich nicht so oft fahre habe ich nicht auf K oder 2A geguckt. Als dann eine Kontrollör kam sagte er das ich das falsche ticket habe und 40 euro zahlen muss obwohl ich nur eine haltestelle( 3 minuten entfernt )gefahren bin .das geld habe ich natürlich bezahlt ! aber sind 3 minuten keine Kurzstrecke :) Würde mich über eure Meinung freuen . Liebe Grüße

...zur Frage

Fahrkarte vergessen und muss 40€ zahlen.

Also ich hatte vergessen eine Fahrkarte(s-bahn) zu kaufen, da ich die bahn erwischen wollte, dann kam ein Kontrolleur(oder wie der heißt) und jetzt muss ich 40 Euro zahlen. Es ist mein erstes mal und ich krieg noch einen Fahrschein vom MVV(für die schule und es war ein Schultag). kann ich irgendwo hingehen und dort die strafe rückgängig machen oder irgendwas in der art das ich die 40€ nicht mehr zahlen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?