Day and Night Kontaktlinsen verträglichkeit?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Warum sollte die Hornhaut dünner werden?

Nein, aber solche Linsen sind nicht empfehlenswert, denn das Auge selbst mag "geeignet" sein, dann sind es vielleicht die Einsatzbedingungen nicht (trockene Luft, Zugluft, Staub, verringerte Blinzelfrequenz usw.)

Hintergrund: Je nach Tränenflüssigkeitszustand (der sich z.B. mit der Ernährung ändern kann) und Einsatzbedingungen verstopfen die Materialporen mehr oder weniger schnell, wodurch der Stoffwechsel beeinträchtigt wird. Funktioniert die Sauerstoffversorgung des Auges nicht, kann es böse Folgen haben, vor allem, wenn die Linse "knapp" angepasst wurde. 

Da die Träger solcher Linsen naturgemäß oft spät auf Reizungen reagieren und meinen, solche Linsen MÜSSTEN 30 Tage am Stück durchhalten, weil man das ja bezahlt habe, ist das Risiko von massiven Schäden nicht gering.

Was möchtest Du wissen?