Dawaj Russisch - Deutsch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist rein linguistisch der Imperativ (=Befehlsform) des russischen Verbs "davatj" - давать, was wörtlich übersetzt heißt: "geben", auch "lassen".

O. g. Begriff würde also wörtlich heißen: "gib". Es wird umgangssprachlich genutzt im Sinne von "los", "nun aber fix", "packen wir´s", "lass es uns (anpacken)", auch "einverstanden"; "weiter nun".

Wenn mehrere Leute angesprochen werden oder man auf "Sie" ist, heißz es "davaitje" - "давайте".

Kann auch bei mehrern Leuten "dawaj" heissen. "Давай, ребята, навались!"

0
@aptem

Korrekt, danke für den Hinweis. Dann allerdings ist es für meine Begriffe mehr der übertragene Sinn (im Sinne von "los jetzt"),

0

Kann heissen: los!, mach schon, gib' her, einverstanden (im Sinne von: mahen wir so)

z.B. als Aufforderung:Los, los, los, russisch: dawaj, dawaj, dawaj:-)

Oder Aufforderung etwas zu geben, dann würde es aber so z.b. heissen: daj / dawaj dengi (gib mir Geld)

Russisch (was heißt das auf deutsch?

Google übersetzt es nicht richtig ^^

majo ssolnyschka

...zur Frage

was heißt "blejd" (russisch)

keine ahnung wie man des schreibt. aber ich hab schon einige Russen gefragt und alle haben was anderes gesagt bis zu des kann man nicht übersetzen

...zur Frage

Wie schreibe ich das auf Russisch?

Hallo, wie schreibt man diesen Namen auf Russisch? "KeniiY"

Ich habe keine Ahnung wegen dem "Y" weil es ja den Buchstaben soweit ich weiß nicht bei den Russen gibt.

...zur Frage

Ich mag Russen nicht?

Hey hab neulich ein Kumpel sagen hören das er was gegen Russen hat. Ich bin kein Rassist und meine Freunde haben unterschiedliche Herkunft aber habe über das nachgedacht was er gesagt hat. Ich kenne 3 Russen. Hatte einen in meine Klasse und er hat immer Stress gemacht und hat nur von sein Land geredet. Dann war mal ein Russe der mich ohne Grund richtig laut als H... sohn beleidigt, da war ich 14 und er schon 18. Kenn ein Russe der hier in der Nähe wohnt und der beleidigt auch immer die Leute oft auch auf russisch. Mit mir hat er sich mal angelegt weil ich Albaner bin und mein Land beleidigt. Irgendwie beleidigen die meisten Russen immer, hab mit anderen noch geredet die sagen das auch.

Warum sind so viel Russen so?

...zur Frage

Bin ich ein Deutsch-Russe?

Meine Eltern sind Russen. Ich bin in Deutschland geboren. Ich würde von mir selber behaupten, dass ich 50/50 bin. Zu Hause wird auch russisch gesprochen. Ich fühle mich selber auch zur russischen Kultur hingezogen. Bin auch russisch aufgewachsen. Ist es so?

...zur Frage

Was heißt das von russisch auf deutsch übersetzt?

Was heißt der Text auf dem Bild auf deutsch übersetzt ???

Danke im vorraus!!!!!eure Nana13

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?