Daumen hat Puls

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn man genau drauf achtet dann merkt man am Daumen einen Puls aber dieser geht nur auf Grund des Blutes hervor.

Du hast am Körper an jeder Ecke (Schläfen, Hals, Handgelenk, nähe des Oberschenkelhalses, Knie, Fußknöchel).

Der Puls ist aber am Besten am Handgelenk bzw an der Halsschlagader. Der Puls wird 15 Sekunden gemessen und das ganze mit 4 multipliziert und Du hast Deinen Puls.

Allgemeine Information, Richtwerte des menschlichenen Pulses:

Säuglingen - 130/min Kindern - 100/min Jugendlichen - 85/min erwachsene - 70/min Senioren - 90/min

Alles Gute

im Daumen spürst du mehr deinen eigenen Puls, als den, den du von einem Anderen spüren willst. Das liegt wohl unter anderem da dran, das der Daumen nicht so sensibel ist, wie der zeige- und Ringfinger.

wenn du mit dem daumen den puls bei jemand anders mist, spürst du deinen eigenen puls da sich im daumen große blutgefäße befinden die selber "pochen". daher ist der daumen ungeeignet bei fremden den puls zu messen.

Pulsschlag messen bei sich selbst sinnvoll?

Hallo ihr lieben, :)

ich bin zur Zeit etwas krank, habe eine Erkältung, fang schnell an zu frieren und zu schwitzen und fühle mich auch ansonsten eher etwas schlapp. Weil ich in der Vergangenheit mal ein kurz andauerndes Problem mit meiner Herzfrequenz hatte und heute mittag das Gefühl hatte, dass mein Puls bei anhaltendem Schwächegefühl zu sehr rast habe ich mich an meine Schulzeit zurück erinnert, wo wir mal über das messen von Pulsschlägen geredet haben und habe mal versucht meinen eigenen Puls zu messen. Da er mir nicht so hundert prozentig regelmäßig vorkam habe ich ihn mit Stoppuhr sechzig Sekunden gemessen und dabei die Pulsschläge gezählt. Bei zwei Versuchen kam ich jedes mal auf einen Wert von ca. 110 Schlägen pro Minute.

Ich habe das im Internet mal gegoogelt und war recht erschreckt darüber, dass auf vielen Seiten gesagt wird, dass dieser Puls zu hoch wäre.

Nun meine Frage: Wie schlimm ist das (falls meine Messung stimmt) wirklich? Kann mir dabei ein Fehler unterlaufen sein? Eigentlich doch nicht oder?

.....Da der Daumen einen eigenen Pulsschlag hat, habe ich es mit dem Mittel und Zeigefinger gemessen bzw. erfühlt.

Ich wäre über jede Antwort unglaublich dankbar.

LG Cherry

...zur Frage

Bis wie viel muss man zählen um denn puls zu messen

...zur Frage

Ist ein Puls von 95bpm zu hoch?

Hi, Ich habe jetzt mehrere Monate meinen Puls gemessen. Ich habe durschnittlich einen Puls von 95bpm. Mein Fitnesstrainer der auch physiotherapeut ist meint das es zu hoch ist, bin dann zu einem arzt gegangen, der meinte aber ich hätte keinen hohen puls, er hat bei mir 68bpm gemessen. Ich bezweifle aber das er es genau gemessen hatt, da er es mit der Hand und einer Stoppuhr gemessen hat. Ist 95bpm zu hoch? Was kann passieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?