Dauerwohnrecht für Wochenendhaus

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

eineige Genehmigungen benötigst du schon. Z.B. darfst du im Winter dort wohnen (in vielen Wochenendhäusern darf man nur von Mai - Oktober wohnen). Sind alle Wasser, Abwasser und ähnliche Versorgungen vorhanden? Ich würde VORHER klären warum dieses haus als Wochenendhaus läuft und nicht einfach als Haus....

In einem ausgewiesenen Wochenhausgebiet ist das Dauerwohnen grundsätzlich unzulässig. Allerdings sehen manche Behörden darüber hinweg. Mit dem Finanzamt kann es jedoch Probleme geben, da die Anmeldung eines Wohnsitzes nicht gegeben ist.

der eintrag von diesem wochenendhaus ist von 1982. wir haben gas, wasser, strom am haus anliegen. es ist massiv gebaut, außenisoliert.

frage bei der zuständigen gemeinde nach

Was möchtest Du wissen?