Dauerübelkeit, Schwindel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychosomatische Störungen sind mittlerweile weit verbreitet. Schwindel und Kollapsgefühl sind typische Symptome. Wenn Du zum Beispiel mehrere Stunden lang sitzt und dann versuchst, aufzustehen, kann es zu Schwindelgefühl kommen oder Du hast den Eindruck, Dir klappen einfach so die Beine weg, mit der Gefahr, jeden Moment auf dem Fußboden zu fallen. Ebenso gehört häufig eine Art Wirklichkeitsentfremdung (Derealisation) dazu. Dann bekommst Du das Gefühl, dass alles um Dich herum ein einziger Kinofilm ist, an dem Du selbst nicht teilnimmst. Alles sehr unschöne Dinge.

So leid es mir tut, das sagen zu müssen, aber das, was Du momentan als schlimm empfindest, ist noch lange nicht der ganze Horror. Das klingt noch nach "gemäßigten" Panikattacken. Deshalb zeitnah behandeln lassen und einer Chronifizierung entgegenwirken.

Erstmal danke für die Antwort, bei mir kommt es so vor: ich merke langsam wie mir komisch wird, dann habe ich ein seltsames gefühl im körper und teilweise eine abwesenheit, muss mich dann bewegen und am besten was trinken und an die frische luft, renne dann dauernd auf klo pinkeln und irgendwann normalisiert sich das ganze wieder, habe aber den eindruck das dieses phänomen hauptsächlich in der nachtschicht vorkommt. Fahre aber schon mit dem gefühl zur arbeit, hoffentlich kommt das heute nicht wieder vor und ja dann merke ich irgendwas ungewöhnliches und denke nur: och nee fängt das jetzt schon wieder an, und zack schon gehts los :-(

0
@ramlon

Es fängt an, weil Du erwartest, dass es anfängt. Das Gehirn speichert den Ablauf aus den vorherigen Ereignissen, sodass es vorkommen kann, dass Deine "Anfälle" etwa zur selben Tageszeit wieder auftauchen. Da Dein Gehirn sich daran erinnert, wie widerlich die Symptome sind, wird die Angst davor zusätzlich angeheizt. Das ist ein Teufelskreis. Die Angst vor der Angst.

Hinzu kommt, dass man intensiver auf den Körper achtet und beginnt, ihn zu analysieren. Das verstärkt das unangenehme Gefühl, man steigert sich immer weiter rein und daraus entsteht z.B. eine Panikattacke.

Auch gewöhnliche Körperabläufe können plötzlich ganz unangenehm empfunden werden und zu Angst und Panik führen, zum Beispiel der Drang, auf Toilette zu müssen. Bei Betroffenen kann das z.B. starke innere Unruhe, Schweißausbrüche und Zittern auslösen.

Wenn Du mal wieder geistig "abwesend" bist (Dissoziation), klatsch Dir mal kaltes Wasser ins Gesicht. Manchmal hilft das. Oder spiel Ball gegen die Wand.

Nichtsdestoweniger wirst Du einen Psychotherapeuten aufsuchen müssen.

0

Puh ja dann brauch ich wohl wirklich einen psychologen, das mit dem zittern kommt bei mir auch dazu...vielen dank für ihre ausführliche antwort :-)

0

Du hast kein körperliches, sondern ein psychisches Problem. Eine Behandlung, möglichst in einem BKH, ist dringend erforderlich ! Rede mit Deinem Hausarzt darüber.

Hallo,

schwierig. Es gibt ca 70 verschiedene Arten von Schwindel und sehr viele Medikamente. Du musst Dich an einen Neurologen wenden.

Alles Gute