Dauert ne Umschulung auch 3 jahre wie die ausbildung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich lass mich eventuell umschulen von einzelhandel auf lagerlogistik hab da ne gute stelle in aussicht. Nen kollege arbeitet dort und verdient wirklich gut.

Allerdings wäre es ärgerlich wenn ich wieder 3 jahre ausbildung durchklopfen muss. Hat jemand erfahrung mit umschulungen? Mit viel glück stellen die mich auch einfach so an aber das glaube ich eigentlich nicht^^

Nein das kann 9 Monate, 12 Monate oder in der Regel 2 Jahre dauern.

Drei oder mehr Jahre auf keinen Fall, da man gewisse Kenntnisse voraussetzt.

So hat es mir gestern ein Dozent am Berufsförderungszentrum gesagt.

Angebote für solche Umchulungen (meist 1 1/2 bis 2 Jahre) in deiner Region kannst du hier finden: http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/portal/bildungssuchende/berufsabschluss.do

Hast du dir übrigens schon Gedanken darüber gemacht, wie du die Umschulung finanzieren willst? Nicht nur, dass du während der Umschulung kein Geld verdienst - die Kurse sind nicht billig! In deinem Fall kannst du mit Zuschüssen wohl nicht rechnen.

Nee, ne Umschlung dauert nicht lange. Eventuell kommt aber auch auf den Beruf an. Ich kenn das nur von Bekannten, wos meistens ein halbes bis zum ganzen Jahr gedauert hat. Aber ich hab gelesen, dass du sogar Filialleiter bist, das ist doch auch schon klasse.

menthis 04.07.2013, 15:08

Naja Fillialleiter ja aber ich hab nicht den verdienst der einem eigentlich zusteht.

Und für sowenig geld soviel verantwortung ist einfach quatsch. Darum der wechsel. Und ich muss dazu sagen das das beraten mir langsam langweilig wird. brauch mal was neues

0
Tara86 05.07.2013, 06:34
@menthis

Wie so oft in dieser Branche. Ich komm auch aus dem Handel, aber bei uns beraten die Filialleiter nicht nur, haben ein bisschen mehr zu tun. Aber viel Glück mit deiner Umschullung!

0

Was möchtest Du wissen?