Dauert eine Ausbildung bei der Bundeswehr 13 Jahre bzw muss man sich für 13 Jahre verpflichten?

3 Antworten

In einer militärischen Laufbahn steht letztendlich der Beruf des Soldaten im Vordergrund. Somit ist während der gesamten Dienstzeit ein hohes Maß an Flexibilität notwendig, eine Versetzung über das gesamte Bundesgebiet jederzeit möglich. Ebenso muss stetig mit einem Einsatz im Ausland gerechnet werden. Das sollte berücksichtigt werden, wenn man sich für eine Ausbildung bei der BW entscheidet.

In den Militärdienst kann eingestellt werden, wer u.a. das 17. Lebensjahr am Tag der Einstellung vollendet hat. In diesem Fall wird das schriftliche Einverständnis der Eltern benötigt.

Ich empfehle mal einen Besuch bei einem Karriereberater der BW. Kontakt unter folgendem Link.

http://www.bundeswehr-karriere.de/portal/a/bwkarriere

oder über die kostenlose Hotline 0800 980 08 80

Also ich weiß nicht sehr viel darüber, aber mein Bruder War mal bei der Bundeswehr. Er War dort maximal 5 Jahre. Er hat irgendwann zwischendurch eine Ausbildung dort gemacht die nur ein paar Monate gedauert hat.

Also ich denke nicht, dass sie sich für 13 Jahre verpflichten muss.. Man kann selbst wählen wie lange man sich verpflichtet wenn ich das richtig in Erinnerung habe. 

I.d.R. wird eine Berufsausbildung aus der Feldwebellaufbahn heraus absolviert. Dementsprechend lang sind die Verpflichtungszeiten. Das, was du beschreibst, hat eher nichts mit einer Berufsausbildung zu tun.

Weiterhin entscheidet man sich für eine Laufbahn, z.B. Uffz.laufbahn, daraus ergeben sich daraus somit die jeweiligen Verpflichtungszeiten.

0

Reden wir hier von einer militärischen oder einer zivilen Laufbahn?

Freund will bei der Bundeswehr Ausbildung machen...

Hey. Mein Freund ist 19 und will jetzt bei der Bundeswehr eine Ausbildung machen. Er hat einen Hauptschulabschluss und hat seine Ausbildung abgebrochen. Da er sonst jetzt keinen Ausbildungsplatz zum Fortführen seiner Ausbildung findet, möchte er bei der Bundeswehr nochmal mit einer neuen anderen Ausbildung (vorzugsweise Sanitäter oder Kfz-Mechaniker, Mechatroniker..) anfangen. Aber dort muss er sich ja dann jetzt verpflichten. Wie lange muss man sich denn verpflichten, um eine solche Ausbildung bei der Bundeswehr abzuschließen? Muss er dann vorher auch normalen Grundwehrdienst machen?

...zur Frage

bundeswehr verpflichtung verdienst

hi,

wenn man sich über jahre bei der bundeswehr verpflichtet, erhält man dann auch gehalt, wenn man nicht eingezogen wird ? kann ich mir nicht vorstellen, jedoch erschließt sich mir der vorteil nicht, sich dann verpflichten zu lassen und vielleicht zu sterben, was ist der sinn, die ganzen jahre bereitschaft zu haben ?

...zur Frage

Erst eine Ausbildung dann Bundeswehr?

Hallo ich M16 möchte eigentlich zu Bundeswehr doch vorher noch eine Ausbildung machen als Mechatroniker/Mechaniker (3,5 Jahre)ist das gut oder soll ich gleich zur Bundeswehr gehen

...zur Frage

Was passiert bei der Bundeswehr nach der Verpflichtung?

Hallo!

Im allgemeinen kann man sich ja zwischen 17-30 Jahren das erste mal bei der Bundeswehr für etwa 12 Jahre verpflichten. Ich schildere ein kleines Beispiel.

Ich bin 18 Jahre, habe einen guten Realschulabschluss und verpflichte mich für 13 Jahre. Das heisst: Mit 31 Jahren endet meine Verpflichtung. Kann ich mich nach dem 31 Jahr nochmals verpflichten? Und wenn ja, wie? Wenn nein, was passiert dann mit mir? Ich habe ja dann nur einen Realschulabschluss und keine weitere Ausbildung. Bin ich dann praktisch "auf mich allein gestellt"?

Liebe Grüße, Johanna

...zur Frage

Verpflichtung bei der Bundeswehr? Kann man abbrechen?

ich hab mal ne frage und zwar wenn ich mich für 3 jahre bundeswehr verpflichte, kann ich auch nach 12 Monaten abbrechen?

...zur Frage

verpflichtung bei der bundeswehr,. chance für beziehung?!

hallo leute, mein Freund (17) hat sich für 13 Jahre bei der bundeswher verpflichten lassen (er hat jetzt ncoh 6 wochen ausbildung) ich kenn mich da ja nich so aus und wollte mal wissen wie oft er da nach hause kommt/kann/darf und ja ob da eine beziehung eine chance hatt??bitte helft mir!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?