Dauerhaftes Wohnen in einem Gartenhaus ohne Probleme möglich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann Dir nur das zuständige Bauamt sagen wenn du mit dem Bauplan für die Hütte dort nachfragt.
Es gibt ja auch genug Ferien-/Wochenendanlagen wo die Leute ihre Häuschen so ausgebaut/eingerichtet haben, dass sie dort dauerhaft wohnen.

Kenne ein Ehepaar, die hatten am Wasser ein Wochenendgrundstück mit allem was man im Haushalt benötigt. Hatten auch diese Eingebung... denkste, wurde nicht gestattet.

Ich wohne derzeit in Miete und wollte eine Immobilie in einem ausgewiesenem Wochenend Grundstücks Gebiet erwerben für Dauerwohnbenutzung. Nach Recherche erfuhr ich, dass mindestens 22 Familien dort ganzjährig unter anderem seit über 25 Jahren dauerhaft Wohnen. Es gibt fließend Wasser, Strom von den Stadtwerken und das Abwasser geht in eine unterirdische Grube die bei Bedarf (alle 4 Jahre) geleert wird für ca. 200,- Euro. Telefonanschluss gibt es auch, ebenso werden Restmülltonnen geleert als auch Papiertonnen. Auch ein Straßenname mit Hausnummer ist vorhanden mit Briefkasten wo die Post beliefert. Nach einem Anruf bei der Stadtverwaltung Bauamt Hoch/Tief wurde mir mitgeteilt, dass eine Dauernutzung nicht erlaubt ist. Auch eine andere Recherche ergab, es ist ein Risiko da neue Mitarbeiter bei der Baubehörde Erfolgsquoten bringen müssen und bei Ausartung in einem solchen Gebiet alle Bauten auf Kosten der Besitzer abreißen lassen könnte. Ein "Bautechnisch Geprüft" Plan vom Landratsamt liegt auch vor aus dem Jahr 1984. Es gibt im Netz Aussagen in denen es heißt: so eine Immobilie darf nur vom 15.4. bis 15.10 dauerhaft genutzt werden. In der anderen Zeit muss eine andere Adresse angegeben werden.

Gibt es eine Möglichkeit hier ein Dauerwohnen zu erwirken wenn ja wie? Im Grundgesetz evt. durch Freizügigkeit als gebürtiger Deutscher Staatsbürger (Recht auf freie Wahl des Wohn- und aufenthaltsortes).

Müssen Mieter ausziehen, wenn der Vermieter sein Grundstück verkaufen möchte?

Hallo die Sache ist die ich möchte mein Grundstück verkaufen. Dort leben aber noch Mieter, denen ich aber schon gekündigt habe. Sie hatten bis zum 15.9.2013 zeit etwas neues zu finden. Sie wohnen aber heute noch dort. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen mein Grundstück zu verkaufen. Wenn ich dieses nun verkauft bekomme müssen sie dann sofort ausziehen, oder haben sie dann noch Rechte?

...zur Frage

Im "Haus in den luftigen Höhen" wohnen und leben möglich?

Ich wollte schon immer ein Baumhaus später ziehen. Wo ich hin will, weiß ich aber schon genau: An die Nordsee. Ich finde, das ist mein perfekter Wohnort, aber egal. Leider gibt es da sehr wenig und dünne Bäume, aber ich frage mich: Wenn man Grundstück gekauft hat, Strom-, Wasser-, Telefon-, Internetanschluss und etc. alles im Bauplan beachtet und es robust baut, kann man dann in einem Baum- oder Stelzenhaus wohnen? Auf alle fälle brauch ich etwas Hohes und was zum klettern. Gesundheitlich steht mir nichts im Weg.

...zur Frage

wie kann ich mich gegen mein vermieter wehren

Hilfe wie kann ich einen Vermieter ärgern der ein das leben zur hölle macht wir bewohnen ein haus mit grundstück und da wir nicht so wohnen wie er sich das wünscht sind regelmäßige hausbesuche an der tagesordnung und bilder von der strasse und .........

...zur Frage

Ist es erlaubt, dauerhaft in einem Gartenhaus zu wohnen?

Hallo Leute :)

Meine Frage steht eigentlich schon oben:

Ich möchte gerne wissen ob es in Deutschland erlaubt ist, im eigenem Garten dauerhaft in einem etwas größeren Gartenhaus zu leben? (ca. 10.000 €)

Ob sich das wirklich lohnt ist eine andere Sache, denn schließlich sind die Grundstückspreise auch nicht wirklich billig (hier in der Nähe) und zum Wohnen ist selbst in einem großen Gartenhaus nicht viel Platz (wenn man alleine ist geht es, mit Familie eher nicht). Klar ist auch, dass es nur in einem Wohngebiet möglich ist, Erholungsgebiete und Gewerbegebiete kommen selbstverständlich nicht in Frage. Und dass ich ab einer bestimmten Größe auch ein Fundament bauen muss, weiß ich auch. Es gibt Gartenhäuser mit guten, wohnungsähnlichen Fenstern, Badezimmer und Küche kann man auch einbauen. Ich weiß nicht, ob es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, deswegen solltet ihr wissen, dass ich mich nur für Hessen und Niedersachsen interessiere. Meine Überlegung ist, dass man doch auch für einigermaßen wenig Geld ein kleines "Eigenheim" besitzen könnte, sofern man auch in einem Gartenhaus dauerhaft wohnen darf. Ob sich das wirklich lohnt ist, wie schon gesagt, eine andere Sache... :)

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen und vielleicht kam dem Einen oder Anderen selbst die Idee oder hat gar schon eigene Erfahrungen gemacht und ist mit den Rechtslagen vertraut !

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

FirstDogAsu <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?