Dauerhaftes Tragen einer Schutzbrille / Sicherheitsbrille in der Firma? auch beim gehen,laufen,...

3 Antworten

Versucht doch mal einen Termin mit dem technischen Aufsichtsabeamten der Berufsgenossenschaft und Eurem Sicherheitsbeauftragten in die Wege zu leiten.

versuch doch mal deinen chef zu fragen!

Hallo Bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen. Ihr seid noch gut bedient mit dem Tragen von Schutzbrillen gemäß PSA. Sicherlich müsst ihr im Fertigungsbereich auch Sicherheitsschuhe tragen. Nimmt das erstmal so hin, so hart wie das auch Klingen mag. Konzernchefs sind in ihrer Hilflosigkeit zur Vermeidung von Unfällen sehr einfallsreich. Und wenn dann auch noch ein Unfall passiert, droht man mit Abmahnungen, wobei man wegen nicht Tragen von PSA max. nur einmal Abgemahnt werden kann. Es könnte sogar bei einer zweiten Nichtbeachtung eine Kündigung Drohen.

Ich bin in einem Konzern tätig mit dem HAuptsitz in Frankreich im Schienenfahrzeug Sektor. Irgendwann wurde bei uns ein Produktionssystem eingeführt. Diese hat weit über 50 Levels und unzählbare Tools um die Optimale Produktion, den größten Gewinn bei einer minimalen Unfallquote zu haben. Dann kam als erter Schrittweise eine Steigerung hinzu. - Arbeitssicherheitsschuhe - Stoßkappen - Verbot für Cuttermesser (ausnahme Schnittfeste Handschuhe - Schutzbrille (in allen Bereichen unf für ALLE) - Gehörschutz, Helmpflicht, besondere Schutzausrüstung (für Spezielle Bereiche)

Nun zum eigentlichen warum ich über dieses Forum gestolpert bin. Ist ein dauerhaftes Tragen von Schutzbrillen schädlich für die Augen ? (Kernarbeitszeit)

Schutzbrillen sollen zwar Schützen, aber kann man unter Wechselbedingungen der Umgebung z.B. Lichtwechsel bei defuser Beleuchtung Oder Tätigkeiten wo man sich besonders Konzentrieren muss darauf verlassen das die Augen langfristig nicht geschädigt werden ? Nun werden aus Kostengründen auch Billigbrillen an Unternehmen verkauft die in erster Linie nur sehen das eine Schutzbrille vorhanden ist. Diese Details sollte man mal Hinterfragen und sich langzeit Studien zeigen lassen. (Die es nicht gibt ?!)

So, habe fertig. Sorry ist etwas länger geworden.

LG eyjay

Was möchtest Du wissen?