Dauerhaftes Handy?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, das sind zur Abwechslung doch mal gute Anforderungen!

Hast du eine Preisvorstellung oder ist das komplett egal?

Gut, bei unter 300€ gibt es nicht ganz so viel Auswahl, wo man lange Softwaretechnisch unterstützt wird.

https://geizhals.de/?cmp=1588422&cmp=1587299

Das Moto G5 Plus und das Nokia 6 haben beide nahezu Stock-Android. Nach der Übernahme von Motorola durch Lenovo ist die Update-Politik etwas schlechter geworden, aber für ein etwas günstigeres Gerät noch immer gut (und eben Stock-Android). Nokia verspricht zimelich langen Software-Support und dass die das auch tun möchten, glaube ich denen. Die Frage ist, ob HMD in 3 Jahren noch Support gewährleistet, wenn die Nokia Geräte sich finanziell doch nicht rentieren. Aber gut, da siehts bei anderen Geräten unter 300€ tendenziell schlechter aus.

Apple bietet den längsten Softwaresupport, aber Geräte in der 300€ Klasse sind auch schon ziemlich alt und technisch nicht mehr ganz auf der Höhe. Zudem ist der Softwaresupport da auch nicht mehr ganz so lange.

Aber auch bei Android Geräten muss man schon einiges zahlen, wenn man richtig lange Updates haben möchte (bzw. auch zuverlässig und schnell)

0
@Alex767

Danke für die Antwort! So wie ich das sehe, ist es also relativ schwierig, ein über Jarhe gut laufendes Handy zu bekommen. Wie ist es da eigentlich mit wiederaufbereiteten Handys und mit Handys von reBuy, was ist davon zu halten?

Danke für Eure Antworten!

0
@gyuri

Naja, die können schon über einige Jahre gut laufen. Aber Updates auf dauer würde ich nicht erwarten.

Klar, bei reBuy oder Ebay kann man durchaus auch gute Geräte kriegen. Muss man halt nur sehen, auf was man Ausschau halten sollte.

Sowas wie ein Nexus 6P würde noch gut Updates bekommen (wenn auch nicht mehr sooo lange) - hat Stock-Android (was pauschal schon mal schneller ist und länger schnell bleibt). Muss man nur sehen, dass man das gut erhalten für unter 300€ bekommt - ist aber schon realistisch.

Sonst die Vorgänger der diesjährigen Flagschiffe. Ein S7 kostet laut Preisvergleich 399€, aber ich denke, unter 300€ wird auch schwer, da die Leute nur ganz langsam raffen, wie schnell der Originalpreis schon gesunken ist. Das G5 fänd ich generell nicht so gut und das G6 düe unter 300€ bekommen wird schwierig´(wenn 300€ für ein gebrauchtes Gerät eigentlich auch fair wären - Neupreis ca. 430€)

Sehr schwierig, da man nicht genau weiß, in wei weit man ein Schnapper machen kann. Xperia Z5 wäre auch nicht verkehrt, aber eben nur wenn man da auch ordentlich was sparen kann. Bei reBuy kostet das Z5 z.B knapp 50€ weniger. In meinen Augen nicht wirklich rentabel. Geräte mit einem QSD810, wie es das Z5 hat, würde ich nur mit ziemlich viel Kostenersparnis kaufen, weil die einfach zu alt sind.

Ist schon eine Wissenschaft, wenn man etwas für einen richtig guten Preis kaufen möchte, was evtl. etwas älter ist. In vielen Situationen lohnt es sich dann eher, ein neues Mitteklasse-Gerät zu kaufen.

1
@Alex767

Vielen Dank für Deine tollen Hinweise, ich sehe schon, wird nicht  so einfach...

Noch eine Frage: Was meinst Du mit Stock-Android, was ist der Unterschied zum normalen Android?

0
@gyuri

Stock-Android ist das normale Android von Google. Hersteller wie Samsung oder LG setzen ihre eigene UI auf das Android von Google. In der Regel werden sie dadurch nur langsamer, altern schneller oder sind fehleranfälliger.

1
@Alex767

Noch ein Frage zu Stock-Android. Könnten ich nicht bei einem Gerät ohne Stock-Android wie das LG G5 nach der Garantiezeit Stock- Android in der jeweils aktuellen Fassung aufspielen, so dass ich betriebssystemmäßig immer aktuell wäre? Wo krieg ich eigentlich das jeweils neuste Android her?

Danke für Deine bisher super Hilfe!

0

Heutzutage halten die Handys keine 3 Jahre mehr aus. Es gibt Gerüchte, dass Handys so verbaut bzw. programmiert sind, dass nach einer bestimmte Zeitraum Fehler oder Störungen produziert werden sollen.

Wie auch immer: Ich habe vor mehr als 3 Jahren ein Motorola Moto G (2. Gen.) zugelegt. Hat ohne Vertrag 170 € gekostet. Relativ stabil und zuverlässig. Android läuft nach wie vor recht sauber, auch wenn der Kernprogramm mit jeder Update ein bisschen größer wird. Kamera gut, Speicherplatz bisschen wenig, hat aber ein SD-Slot. Dieser Handy hat so gut wie alles, was man so normal braucht. Keine besondere Superfunktionen.

Da der Vorgänger von diesem Handy auch ein Motorola war und ewig gehalten hatte, würde ich generell Motorola empfehlen. Deren Handys sind anscheinend robust.

Mein hTC M8 ist nunmehr 5 Jahre alt und hat reichlich Gebrauchsspuren. Das einzige was natürlich nachgelassen hat, ist der Akku ;)

0

Ich selbst benutze jetzt seit 3 !/2 Jahren ein Xiaomi Redmi Note 1S (noch das mit dem Plast-Rücke. n, ein 5,5" Brettchen, das mir noch immer gute Dienste leistet. Dort bekomme ich fast wöchentlich Betriebssystem-Updates. Der Akku ist immer noch fit, und der erste (bei dem noch wechselbar)

Bei den neueren ist wechselbarer Akku aber sehr selten geworden.

Die Kamera ist eigentlich mehr als ausreichend, für ein eigentlich recht preiswertes Gerät, daher denke ich, wenn meines noch ein Jahr durchhält, wird das nächst wieder von der Marke sein.

"Dieser Ordner ist leer." nur bei Kamera?

Hallo :)

Ich komme gerade von einem Schüleraustausch zurück und wollte meinen Eltern am Laptop die Bilder zeigen, die ich gemacht habe. Habe also das Handy angesteckt und die Galerie auf der SD-Karte geöffnet. Hat auch alles wunderbar funktioniert, hat alles angezeigt, bis auf den Ordner "Kamera". Dort steht immer "Dieser Ordner ist leer." obwohl ich genau weiß, dass dort über 1000 Bilder liegen. Handy & Laptop neustarten - nicht geholfen Anderes Kabel - nicht geholfen Mit Kartenleser auf Karte zugreifen - nicht geholfen