dauerhafter Witterungsschutz für Holz

3 Antworten

es sollte grundsätzlich massiv hartholz sein,es gibt keine dauerhafte lasur, erkundige dich in einer holzhandlung abt. oberflächenen -schutzanstrich- mit tiefenwirkung erkundigen, diese gibt es in viele farbtöne, nur vorsicht fals dein "-holzelement-" schon behandelt worden ist

Bei Elementen aus Holz, die dauerhaft der Feuchtigkeit und verschiedenen Temperaturen,wie in deinem Fall ausgesetzt sind, empfiehlt sich keinerlei Lasur oder Lack, vielmehr eine bestimmte Holzsorte! Teak oder Bambus zB. Früher wurden für Stämme, die im Wasser stehen, Eiche verwendet, welches in Deinem Fall aber nicht zum Tragen kommt, da es in Abwechslung trocken und nass wird!

da gibts diverse holschutzlasuren... du solltest dir aber auch das passende holz suchen (keine kiefer oder so) also eher nen hartes holz...

Kannst du mir eine Lasur empfehlen und wie lange hält so eine Lasur dann?

Ist vlt. wachsen besser?

0

Imprägniertes Fichtenholz nass geworden vor dem lasieren - was nun?

Hallo,

die letzten beiden Tage habe ich Latten aus Fichtenholz (sägerau) imprägniert. Heute und morgen wollte ich die Latten jeweils lasieren, um sie vor Wettereinflüssen etc. zu schützen (Bondex Lasur für außen). Zur Info: Aus den Latten will ich eine Konstruktion bauen, die das ganze Jahr über draußen steht (eine Art Pavillon).

Jetzt lagen die Latten zum trocknen heute draußen und ein unangekündigter Schauer hat hier 1 Stunde lang Regen gebracht...

Wie sollte ich nun fortfahren? Ist das Holz "hinüber"? Kann ich trotzdem heute lasieren (der Schauer ist 3 Stunden her)? Dann kann die (Rest)-Feuchtigkeit ja nicht entweichen, oder?

Es könnte heute nacht bzw. morgen erneut regnen. Da ich keinen Unterstand habe, könnte ich die (lasierten) Latten nur mit einer Plane abdecken.

...zur Frage

Wie schützt man einen Wohnwagen im Winter vor äußeren Einflüssen?

Meine Eltern haben sich auf ihre alten Tage noch mal einen neuen Wohnwagen gekauft. Da sie auf dem Land wohnen und ein großes Grundstück besitzen, haben sie genug Platz den Wohnwagen im Winter dort abzustellen. Allerdings steht er dort ohne jeglichen Schutz. Womit kann man im Winter einen Wohnwagen schützen? Gibt es so etwas wie eine wetterfeste Plane? Danke für eure Tipps.

...zur Frage

Sanierung Doppelflügelfenster bei Wasserschäden

Liebe Community,

vor ein paar Tagen haben wir bemerkt, dass unsere Fenster merkwürdig aussehen. Wir haben alte Doppelflügelfenster, die gestrichen sind. Nun haben wir auch bemerkt, dass bei Regen Feuchtigkeit durch die Farbe bzw. an einigen Schwachstellen durchgedrückt wird. Dadurch fängt das Holz offenbar an zu faulen. Desweiteren befinden sich diverse Pilze außen und innen am Fenster (Schwamm, Schimmel?) Außen scheinen die Fenster sich auch langsam vom Kitt zu lösen. Ich könnte mir vorstellen, dass der letzte Anstrich wohl nicht ganz fachgerecht durchgeführt wurde.

  1. was passiert da gerade an den Fenstern (Schimmel, Schwamm, unsachgemäße Sanierung)?

  2. Ist es Vermietersache, dies zu richten?

  3. Wie kann es sein, dass die Feuchtigkeit durch das Holz kommt?

  4. Wie kann man die Fenster dauerhaft und gut sanieren?

Die Schäden betreffen übrigens nur ein Fenster pro Raum, es liegt also nicht am Lüftungsverhalten oder der Raumtemperatur.

Vielen Dank.

...zur Frage

Dunkles Holz hell streichen

Hallo,

ich habe im Garten einen Geräteschuppen stehen, der so richtig schön dunkel mit Holzschutzfarbe gestrichen ist.

Ich würde den gern heller bekommen, helles Blau oder Grau. Gibt es da eine Möglichkeit, ohne die komplette Farbe abzuschleifen?

Anschleifen, grundieren so etwas z.B?

DANKE

...zur Frage

Wie mache ich Holz ohne Chemie haltbar?

Hallo an Alle, ich möchte mir ein weiteres Hochbeet aus Holz anlegen- aber diesmal weder PVC- Folie noch einen chemischen Anstrich aufbringen. Ich habe im Netz gelesen, dass man das Holz auch durch abfackeln haltbar machen kann- hat hier jemand Erfahrung ob das funktioniert und ob durch das Feuer irgend welche Giftstoffe entstehen? Wie gesagt ich will aus dem Holz ein Hochbeet bauen und dort Gemüse pflanzen.

...zur Frage

Holzschutz

Wer kann mir sagen,was das beste Holzschutzmittel ist.Es muß das Holz schon etliche Jahre schützen.Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?