Daueraufenthalt in Rumänien als deutscher?

4 Antworten

Du solltest bei der Botschaft in Berlin anrufen und Dich mit der entsprechenden Abteilung verbinden lassen. Du darfst als EU-Bürger ohne Visum Dich dort drei Monate am Stück aufhalten. Wenn alle Stricke reißen, dann musst Du eben alle drei Monate über die Grenze und dann am nächsten Tag wieder einreisen, dann beginnen die drei Monate von vorne.

Hallo

ich lebe seit 7 Jahren in Rumänien und bin Deutscher

man bekommt nach 90 Tagen Aufenthalt, eine Aufenhaltsgenehmigung für vorerst 5 Jahre, Hierzu musst Du eine Adresse in Rumänien haben, Mietvertrag oder Eigentumsnachweis, Nachweis einer Krankenversicherung welche man hier machen kann kostet ca. 150,-€ im Jahr und einen Kontoauszug mit min. 300,-€ Guthaben, 

Das wars schon kannst Du hier legal leben

Aber auch als Selbstversorger musst Du irgenwo von irgendwas Leben

LG aus Rumänien

Vielen dank, die bisher aussagekräftigste Aussage, dass freut mich! Demnach könnte ich mir n schönes Haus oder Grundstück kaufen und bekomme dann eine Aufenthaltserlaubnis für 5 Jahre? Ja, darum schrieb ich teilweise Selbst versorgen :) Vielen dank für die Antwort Marv

1

Der Staat interessiert sich nicht für Deine finanziellen Mittel.

Aber Du solltest eben welche haben oder Arbeit...

Es gibt schon Vorgaben unter welchen Bedingungen man sich unbegrenzt in einem Land aufhalten und auch arbeiten darf. Hat übrigens jedes Land und es wird eben verlangt, dass man seinen Lebensunterhalt alleine bestreiten kann und man muss auch Geld mitbringen und nach Möglichkeit ein festes Einkommen haben.

0

Grundstückspreise auf den Philippinen

Meine Freundin und ich bereiten uns langsam darauf vor, unserem lieben Deutschland den Rücken zu kehren und einem Geschäftsfreund auf die Philippinen zu folgen. Da ich natürlich keine einheimische Frau heiraten werde wird für uns nur die Pacht eines Baulandes in Frage kommen. Überall kann man zwar lesen, dass die Pacht für 50 Jahre dem realisierbaren Kaufpreis entspricht, nur ist dieser nicht wirklich auffindbar. Meinen Freund kann ich gerade nicht erreichen, somit möchte ich hier mal fragen, ob jemand einen Einblick in diese Werte hat. Was würde die Pacht für 1000m² Bauland in etwa kosten? Unsere erste Station wird in der Nähe von Balanga City (Governeurssitz) Bataan sein. Wir haben zwar ausreichende finanzielle Mittel zur Verfügung, möchten langfristig aber etwas mehr bauen, somit ist es für die Kalkulationen schon wissenswert, welche Pacht da jeweils auf uns zu kommt, zumal diese offensichtlich in einer Summe sofort bezahlt werden muß. Es wäre schön, wenn jemand antworten würde, der darüber Kenntnisse hat.

...zur Frage

Einwandern von der Schweiz nach Deutschland?

Guten morgen zusammen, Folgendes Problem. Meine Partnerin (sie lebt in der Schweiz) und ich sind schon längere Zeit zusammen und spielen mit dem Gedanken, zusammen zu ziehen. Da sie gerne nach Deutschland möchte, und es mir sehr recht ist, haben wir uns darauf geeinigt. Sie ist aus gesundheitlichen Gründen derzeit Krankgeschrieben und kann daher im Moment keine Arbeit aufnehmen bzw nachweisen. Welche Möglichkeiten haben wir, dass sie zu mir ziehen kann. Eine Wohnung würde ich ja stellen, sodass dies weg fällt.

...zur Frage

Einmalzahlung bei erstmaligen Umzug bzw. Auszug in eine eigene Wohnung?

Ich habe mal irgendwo gehört das man beim Auszug bzw. erstmaligen Umzug von zu Hause in eine eigene Wohnung eine gewisse Summe (Eventuell vom Staat) bekommt, womit man den Auszug und die Erstausstattung der eigenen Wohnung finanzieren kann. Nur finde ich im Internet nichts darüber wer sowas macht oder wo man sich danach erkundigen kann.

Hat da vllt einer eine Ahnung ob es sowas gibt, wie das heißt oder wo man sich da noch erkundigen könnte?

Der Standpunkt ist der, dass ich (20) zu Hause ausziehen will, aber nur beschränkte finanzielle Mittel zur Verfügung habe. Ich wäre dankbar für jeden Ratschlag.

...zur Frage

Reise in den Iran - alleine oder mit einer Gruppe?

Ich interessiere mich sehr stark für den nahen und mittleren Osten und folglich auch für den Iran. Ich möchte deshalb in naher Zukunft auch einmal in das Land reisen, in etwa 10-14 Tage.

Da ich Student bin verfüge ich ergo nicht über große finanzielle Mittel :) Mich reizt es schon, auch alleine durch das Land zu reisen, was natürlich auch deutlich billiger wäre, der Flug würde auch nur etwa 500€ kosten. Aber ist es überhaupt empfehlenswert, oder sollte man das auf keinen Fall machen?

Ich habe schon über Gruppenreisen gegooglet und bin auf Angebote ab ca 2000€ gefunden, was ich persönlich für mich deutlich zu viel finde. Gibt es sonst noch Angebote, die so bis max. 1500€ für Gruppenreisen gehen?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Chinesische Staatsbürgerschaft erlangen als Deutscher?

Hallo Leute, Ich wollte Fragen, wie schwer ist es als Deutscher die Chinesische Staatsbürgerschaft zu erlangen? Was muss ich tun und welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

P.S Ich habe keine Chinesischen Verwandte und habe kein Problem die deutsche staatsbürgerschaft abzulegen.

...zur Frage

Wie lange darf mein freund ohne job in Deutschland bleiben?

Mein freund ist spanier, also EU-staaten mitglied, Da es schwer für mich ist in spanien fuss zu fassen, haben wir uns entschieden er kommt nach DE. Er hat schon angefangen ein wenig zu hause deutsch zu lernen, ich denke aber das wird nicht ausreichen.

Ich habe einen job und wir haben geplant, dass er im januar herkommt und nach einem job hier sucht. Er wird mit mir zusammen wohnen. Das problem ist erstmal die sprache.

Ich habe mehrere fragen:

Es gibt sogenannte integrationskurse, meint ihr die werden bezahlt, wenn jemand hier arbeiten will und nicht nur als schmarotzer herkommt, der den staat ausnutzt?

Mein freund hat eine elektriker ausbildung, er würde gerne hier als elektriker arbeiten. Dafür braucht er mindestens gutes deutsch, wie ich denke.

Ich mache mir sorgen, mit dem job wird es wohl aufgrund der mangelnden deutschkenntnisse erstmal scheitern bzw er muss einen minijob machen.

Wie lange darf er hier bleiben, ohne einen aebeitsvertrag zu haben? Ich habe mal etwas von 3 monaten gehört, allerdings habe ich jetzt etwas von 6 monaten gelesen. Ich bin verwirrt.

Was passiert nach ablauf der monate? Wird er rausgeworfen? Wie läuft das so ab?

Vielen dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?