Dauer Studium Lehramt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

So einfach lässt sich die Frage nicht beantworten. Am besten, du schaust in dem bundesland, das du im Auge hast nach den Universitäten, die ein für dich in Frage kommendes Lehramtsstudium anbieten. (Hier sind die Fächer wichtig, die du später unterrichten willst.)

Auf den Seiten der Uni schaust du dir dann die Prüfungsordnung an, die sollte deine Frage beantworten.

Auf deine Frage zum Master kann ich dir keine umfassende Antwort geben. Hier in Baden-Württemberg ist dieser noch nicht eingeführt. Soweit ich gehört habe (also Angabe ist ohne Gewähr), benötigst du für das Lehramt dann den Master. Wozu der Bachelor dann dienen soll, ist mir leider ziemlich schleierhaft, aber darüber sollen sich andere den Kopf zerbrechen.

Bachelor = Grundstudium; Master = Hauptstudium.

War doch früher nicht viel anders. ;-)

0
@Kristall08

Nur dass es beim Staatsexamen keine derartige Unterteilung gibt. (zumindest nicht in Ba-Wü.) Bei uns ist das Studium in 3 Module eingeteilt und mir ist nicht bekannt, dass irgendeines davon als "Grundstudium" angesehen wird.

1

Was möchtest Du wissen?