Dauer Nutzungsausfall bei unverschuldetem Unfall

2 Antworten

Meine Frage hierzu: Warum muß deine Frau ein Auto mieten,wenn sie doch im Krankenhaus liegt???

Hallo, hatte ähnliches Problem,unverschuldeter Unfall meiner Frau,Auto Totalschaden,hatte Mietwagen geholt, da Frau ja auf Arbeit musste(hatte Schleudertrauma ist aber trotzdem wieder auf Arbeit)die Gegnerische Versicherung ließ sich ewig Zeit über ACHT wochen, zwischenzeitlich wollte schon das Autohaus von mir Geld für den Mietwagen...mit dem Hinweis die Versicherung würde nur 14 Tage zahlen...was auch mein "Anwalt " meinte...wahrscheinlich hatte der auch mit der Versicherung was am laufen... hatte mich dann in den Rechtsbeispielen schlau gemacht....mir steht solange ein Mietwagen zu bis der Betrag der Versicherung eingeht-wenn ich mir keinen Kredit für ein Auto leisten kann.(konnte ich nicht da erst Hauskredit genommen) Mein Anwalt meinte dann, dass das Urteilbeispiel im Westen war und wir hier im Osten sind....!!!! Auch wenn Dien Fall etwas anders ist trotzdem mein Tip , habe ich dann auch gemacht , ich hab an das Aufsichtsamt für Versicherungen geschrieben und denen den Fall mitgeteilt. Die haben dann der Versicherung den Marsch geblasen und hab mein Geld bekommen-fürs Auto und für die komplette Zeit wo wir den Mietwagen hatten.Also SELBER kümmern!!! Schau nach Rechtsbeispielen und klag es ein wenn es Dir zusteht! Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen (BAV) Das Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen (BAV) war in Deutschland die Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und ist zum 1. Mai 2002 in die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) integriert worden. Das ehemalige BAV sollte die Belange der Versicherten wahren. Finanziert wurde die Behörde aber fast ausschließlich (zu 90%) durch Versicherungsunternehmen. 10% stammen aus dem Bundeshaushalt. Die Beiräte wurden von Versicherungsunternehmen dominiert. Beschwerden wurden entgegengenommen, anschließend wird das Versicherungsunternehmen um Stellungnahme gebeten und dann das Ergebnis dem Kunden mitgeteilt. In begründeten Fällen sollte das BAV als Beschwerdeinstanz genutzt werden.

Hallo supercat1,

Danke für den Tip mit der BaFin.

Den Spruch mit, wir sind im Osten, den habe ich in diesem Zusammenhang auch schon gehört, aber das ist für mich nicht befriedigend. Nach meiner Auffassung hat es 14 Tage Zeit bis ich ein neues Auto kaufe, wenn ich das Geld habe und die Zeit davor ist somit Sache der Versicherung und somit auch von dieser zu finanzieren in Form des Nutzungsausfalls.

0
@Fraku1973

logischer Weise schon..aber nicht immer was uns logisch erscheint, wird auch so im DEUTSCHEN RECHT umgesetzt-leider.Trotzdem Versuch macht klug.Viel Erfolg.

0

Was möchtest Du wissen?