Dauer Genehmigung Deutsche Staatsbürgerschaft?

1 Antwort

vor den feiertagen läuft bei den behörden fast nix mehr...  dass du nur noch diese woche urlaub hast, ist den behörden herzlich egal. das ist nicht deren baustelle

Hab heutemorgen angerufen heute darf ich den Brief abholen :) 

0

Doppelte Staatsbürgerschaft: Türkischen abgeben und wie Militärproblem lösen?

Hallo Leute,

Ich bin seit ca. mehr als 20 Jahre deutscher Staatsbürger. Ich bin in Deutschland geboren, habe hier die Schule besucht und zudem auch hier Studiert.

Anfang dieser Woche ist mir etwas sehr unschönes passiert: Ich bin nach langer Zeit mal wieder in die Türkei eingereist und hatte soweit keine Probleme. Auf der Rückreise wurden mir bei der Passkontrolle immer mehr Fragen gestellt und ich wurde von einem Polizisten zur Wache gebracht. Dort angekommen hatte sich rausgestellt, das ich noch türkischer Staatsbürger sei. Da dort die Militärpflicht herscht, gab es hierzu ein Problem. Es konnte glücklicherweise soweit alles geklärt werden das ich meinen Flieger noch bekommen habe und dort nicht festgehalten wurde. Ich muss jedoch innerhalb von 16 Tagen in das türkische Konsulat um diese Angelegenheit zu klären. Soweit habe ich hierfür auch schon einen Termin gemacht, für den kommenden Dienstag.

Ich habe mich soweit informiert, das hier die doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt ist und man auch seit 2014 nicht mehr die Optionspflicht hat auszuwählen welcher Staatsbürger man sein möchte. Auch ist die Türkei soweit tolerant (bitte nicht lachen) das der Militärdienst/Zivildienst in Deutschland dort annerkannt wird, als absolvierten Militärdienst (bin 89 Jahrgang).

Zwei Fragen die mir großen Kopfschmerzen machen:

- Habe mit der Konsulatshotline telefoniert: die möchten das ich erstmal meinen Pass erneuere bevor ich die Militär angelegenheit klären kann. Ich habe dort jedoch Angst vor einem Hinterhalt, das mir evtl. die Deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt werden könnte. Ich möchte nur die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Bin hier geboren und lebe hier gerne. Sprich das hier ist meine Heimat

- Meine Eltern haben dann wohl irgendetwas vergeigt, anders kann ich mir nicht erklären warum ich noch eine türkische Staatsbürgerschaft habe. Bei meinen Eltern ist nachdem ich deren Wohnung durchsucht habe ein türkischer Kinderpass von mir aufgetaucht vom Jahre 2000. Ich hatte sprich gar keine Ahnung mehr das dieser Pass existiert und das ich die türkische Staatsbürgerschaft habe. Um auf meine Frage zu kommen: Wäre es sinnvoll hier Rat von den deutschen Behörden zu holen? Bin gerade etwas Paranoid bei diesem Thema und habe Angst das mir unter ungünstigen Umständen die deutsche Staatsangehörigkeit entzogen werden könnte.

Option 2 wäre ja einfach nie wieder in die Türkei einzureisen und das Thema wäre erstmal erledigt. Habe jedoch immer noch Verwandte dort, die man ab und an mal besuchen möchte.

Was würdet ihr tun?

Gruß Ali

...zur Frage

Wie kann ich meine türkische Staatsbürgerschaft ablegen und was muss ich beachten?

Ich bin in Berlin geboren und besitze die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft. Ich werde in einigen Monaten 18 und muss mich dann für eines dieser beiden Pässe entscheiden und möchte die deutsche Staatsbürgerschaft behalten und den türkischen abgeben. Wie läuft das jetzt genau im türkischen Konsulat mit der Abgabe meines türkischen Passes ab und was muss ich alles beachten bzw. wie bekomme ich ein Termin dort ?

...zur Frage

Türkischer Pass: Ausbürgern lassen!

Hallo zusammen!

Was sind eure Erfahrungen mit Kosten und Dauer AUF SEITEN DES TÜRKISCHEN KONSULATS eurer Stadt, bei der Ausbürgerung? Ich möchte mich logischerweise in Deutschland einbürgern lassen. Mit den deutschen Ämtern hatte ich bislang keine Probleme; zum einen habe ich viele Infos und Preisinfos bekommen. Beim türkischen Konsulat muss ich antreten und kann wie immer mit allem rechnen - kann aber Zeit und Kosten nicht einschätzen.

Besonders interessant wären auch Erfahrungen aus NRW. :)

...zur Frage

Frage zur deutschen Staatsbürgerschaft (türkischen Pass)?

Hallo Community,

also ich habe eine Frage was die deutsche Staatsangehörigkeit betrifft. Aktuell besitze ich einen türkischen Pass der Mitte Dezember 2016 ablaufen wird und genau das ist mein Problem! Die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen dauert und bis dahin ist mein Pass längst abgelaufen. Müsste ich also vorzeitig den türkischen Pass verlängern bis ich den deutschen erlangt habe oder kann ich auf die Verlängerung der türkischen Staatsbürgerschaft verzichten wenn der Antrag für die deutsche im Gange ist? Für eine Antwort wäre ich euch extrem dankbar!

MfG

...zur Frage

Nach Nasen Operation Pass bild ändern?

Hallo Freunde

Ich habe die Türkische Staatsbürgerschaft. Ich hatte eine op vor 7 Wochen (Nasen Korrektur). Ich möchte nächste Woche in die Türkei reisen. Meine Frage ist: muss ich zum türkischen Konsulat um mein Pass bild ändern zu lassen? Auf was muss ich noch achten?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Einbürgerungsurkunde Deutsche Pass?

Hallo zusammen, kann ich direkt mit der Einbürgerungsurkunde einen deutschen Pass beantragen ? Oder muss ich zunächst die Entlassungsurkunde vom Türkischen Konsulat der Ausländerbehörde vorzeigen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?