Dauer einer Express Reise Pass (Bayern)

4 Antworten

Gute Frage! Alle Meldeämter haben eine Mail von der Bundesdruckerei bekommen, wie die Lieferzeiten vor und an Weihnachten sind. Leider weiß ich nicht mehr auswendig, wie die Fristen waren. Er muss morgen gleich bei seinem Meldeamt nachfragen! Normalerweise reicht die Zeit. Wenn man den Expresspass montags beantragt, ist er in aller Regel donnerstags oder freitags da. Bei der Beantragung kann er sich sofort die Nummer des Passes bzw. Antrags- und Ablaufdatum geben lassen, damit er das Visum beantragen kann.

Diese Frage sollte er gleich morgen früh zu Beginn der Öffnungszeit dem Beamten beim Einwohnermeldeamt stellen.

Und über dem ganzen Stress mit dem Reisepass sollte er auf keinen Fall vergessen, dass er noch dieses ESTA-Formular ausfüllen muss, sonst nützt ihm der Pass nämlich gar nichts. Die USA sind da ja extrem paranoid geworden in den letzten Jahren. Was er auch auf keinen Fall vergessen darf: Wenn er mehrere Vornamen im Reisepass hat, dann muss auch das Flugticket mit all diesen Vornamen gebucht werden.

In München läuft es so...

Express-Bestellung: Bei der Bundesdruckerei kann auch ein Reisepass im Expressverfahren bestellt werden. Die Bearbeitungszeit (Antragstellung bis Aushändigung) im KVR, Passausgabe, Ruppertstraße 19, beträgt im Idealfall etwa drei bis vier Arbeitstage. In den Außenstellen des Bürgerbüros verlängert sich die Bearbeitungszeit um einen Arbeitstag. Sie können den Pass in jedem Bürgerbüro im Stadtgebiet beantragen und abholen. Zusätzlich zur Gebühr muss ein Aufpreis von 32 Euro gezahlt werden.

http://www.muenchen.de/dienstleistungsfinder/muenchen/1063453/

Also der Express-Reisepass ist der vorläufige Reisepass?

d. h. er kann nicht in die USA?

0
@swish98

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Zitat aus dem Link im Absatz "Vorläufiger Reisepass":

Der vorläufige Reisepass ist ein Jahr gültig, wird jedoch nicht von allen Ländern (zum Beispiel USA) akzeptiert.

Er muss seinen Hintern morgen früh mit 2 biometrischen Fotos und einem gültigen Ausweisdokument in die nächste Bürgerberatung schwingen. Wenn er mit Glück am Donnerstag oder Freitag den Pass hat, muss er noch einen ESTA-Antrag zur Einreise in die USA stellen, der in der Regel sofort nach Online-Antragstellung genehmigt wird. Für die Antragstellung braucht er in jedem Fall die Reisepass- und Kreditkartennummer....

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1

0

Muss ich für meinen Reisepass wirklich nach Afrika reisen?

Hallo, ich würde gerne bald verreisen, jedoch habe ich keinen Reise pass und einen vorläufigen Reise pass nehmt die USA ja nicht an. Jetzt habe ich mit bekommen das man extra nach Afrika reisen muss um seinen Pass zu beantragen, das wäre für mich unvorstellbar.

Kennt sich da jemand aus ? Bedanke mich schon mal für jede Antwort.

...zur Frage

Akzeptieren die USA den Express-Reisepass? DRINGEND!

Hallo

Akzeptieren die USA den Express-Reisepass?

Mein Kupel möchte in die USA da sein Reisepass in 2 Monaten abläuft kann er nicht in die USA Urlaub machen. Wenn es sich einen neuen Erstellt dann dauert das mindestesns 3-4 Wochen und deshalb möchte er einen Express-Reisepass beantragen um am 23.12 dieses Jahres Urlaub zu machen.

Meine Frage ist akzeptieren die USA den Express-Reisepass?

Und kann er den Express-Reisepass vor den 23.12 bekommen?

...zur Frage

Express-Reisepass trotz beantragtem Reisepass bekommen?

Hallo Community,

Ich habe ein Problem: Ende nächster Woche geht es auf gen Abu Dhabi, und ich dachte alles würde perfekt klappen nachdem ich vor drei Wochen meinen ersten Reisepass beantragt habe. Tja, leider ist er wider Prognose von Beamten (max 3 Wochen) noch nicht da und ich will auch nicht pokern, daher meine Frage: kann ich trotz dem beantragten Pass nochmal einen Express-Pass beantragen (natürlich auch bezahlen)? Dass der andere dann ungültig bzw mir gar nicht ausgehändigt wird versteht sich von selbst.

Kann mir da jemand was zu sagen? Weil ein vorläufiger Pass bringt mir nix da für diesen bei Einreise in die VAE ein Visum erforderlich ist dass ich so schnell definitiv nicht bekomme.

Vielen Dank!

...zur Frage

wie lange ist ein reisepass gültig und wird er zugeschickt oder muss man ihn (darf man ihn) abholen? jemand erfahrung mit express beantragung?

wie sieht es bei kindern im gegensatz zu erwachsenen aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?