Dauer einer Beglaubigung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im Gemeindehaus oder auch in einer Schule; das dauert ein paar Minuten = Beglaubigungsstempel + Dienstsiegel. Schönen Urlaub!

Puuh, da bin ich aber erleichtert.

Darf das zu beglaubigende eigentlich auch per Hand geschrieben sein, unser Drucker streikt nämlich.

0

Beglaubigung beim Notar bzw

Für Unterschriftsbeglaubigungen sind in einigen Bundesländern nach Landesrecht auch weitere Personen bestellt, z.B. die Ortsgerichtsvorsteher in Hessen (§ 13 OGG) und die Ratschreiber in Baden-Württemberg (§ 32 Abs. 4 LFGG) sowie Ortsbürgermeister und Gemeindeverwaltungen in Rheinland-Pfalz (§ 2 BeglG).

Wenn das Büro auf ist ja, sonst den Pastor direkt anrufen.

Bei uns würde das gehen, daher gehe ich davon aus, dass es in anderen Gemeinden auch geht.

Wie ist das Zwillingsparadoxon lösbar?

Trotz einiger Internetbeiträge und Wikipedia verstehe ich die Auflösung des Zwillingsparadoxon leider immer noch nicht:

Die Zeitdilatation wurde ja mit Atomuhren im Experiment real nachgewiesen. Nur flogen dabei die bewegten Uhren nicht geradelinig von der ruhenden Uhr weg, sondern einmal um die Erde.

Ebenso können wir ja mal annehmen, dass der in einer Rakete mit annähernder Lichtgeschwindigkeit reisende Zwilling nicht geradelinig zu einem fernen Stern fliegt, dort umdrehen muss und dann zurück fliegt, sondern er ebenfalls eine große Kreisbahn fliegt (Durchmesser einige Lichtjahre), bis er wieder zum Zwillingsbruder zurück kommt.

Vernachlässigen wir einfach auch mal die dann nur noch zwei nötigen Beschleunigungs- und Bremsphasen (jeweils eine).

Im Bezugsystem des reisenden Zwillings bewegt sich die Erde mit annähernder LG einmal auf einer Kreisbahn, die wieder bei ihm endet, und im Bezugsystem des Bruders auf der Erde bewegt sich der Zwilling mit annähernder LG einmal auf einer Kreisbahn, die wieder bei ihm endet.

Von beiden aus gesehen, altert der jeweils andere langsamer, womit wir bei der paradoxen Situation wären, dass beim abschließenden Treffen der jeweils Andere jünger geblieben sein müsste.

Wie ich aber überall lese, ist nach der Reise aber tatsächlich nur der in der Rakete reisende Bruder jünger.

An welcher Stelle sind die beiden Bezugsysteme nicht gleichberechtigt, und wie wird das Paradoxon letztlich wirklich vermieden? Leider verstehe ich es immer noch nicht...

...zur Frage

Als Deutscher heiraten in Marokko. Muss man den Arbeitsvertrag und die Lohnabrechnung auch beglaubigen und legalisieren lassen?

Und wenn ja, wo bzw. von wem muss man es beglaubigen lassen, damit die marokkanische Botschaft es legalisiert? Notar, Kundenzentrum...?

Mein Bundesland ist Hamburg. Die Anlaufstellen für Beglaubigungen sind ja in jedem Bundesland unterschiedlich.

Und das Legalisationsverfahren ist auch unterschiedlich abhängig davon, für welchen Staat es ist.

Das nur zur Info, damit wirklich nur Antworten kommen für den Fall „Hamburg - Marokko“.

Die marokkanische Botschaft meinte am Telefon, dass alle Papiere vom Amtsgericht beglaubigt werden müssen, damit sie sie legalisieren können. Dann habe ich beim Amtsgericht angerufen. Die meinten, dass sie nur für Handelspapiere zuständig sind. Dann habe ich wieder bei der Botschaft angerufen und die nochmal gefragt, wo das denn jetzt beglaubigt werden soll. Die wussten das dann auch nicht. Die meinten, normalerweise bekommen die immer ihre Dokumente von Heiratswilligen vom Amtsgericht beglaubigt. Hat das Amtsgericht mir jetzt Mist erzählt oder die Botschaft? Dann meinte die Botschaft, sie brauchen eine Beglaubigung von der Stelle, wo das Dokument ausgestellt wurde. Eine Unterschrift oder Sigel des Vorgesetzten des Sachbearbeiters. Das klingt doch komisch. Weil meine Geburtsurkunde wurde auch vom Standesamt ausgestellt, aber von der Inneren Behörde bzw Einwohner-Zentralamt beglaubigt.

Das Bundesverwaltungsamt ist auch nicht für Marokko zuständig. Da habe ich schon angerufen.

Ich bin echt verzweifelt. Im Internet finde ich auch keine Informationen zu meinem Fall. Ich bin doch nicht der Einzigste, der als Deutscher in Marokko heiraten will.

...zur Frage

Bachwasser benutzen erlaubt?

Ich wohnen neben einem Bach und wollte jetzt mal fragen ob ich da mit einer kleinen Wasserpumpe für meinen Traktor Wasser zu gießen abpumpen darf. Oder brauche ich da eine "Genehmigung" von der Gemeinde? Wie isn des ?

...zur Frage

Abizeugnis beglaubigen lassen, aber wo?

Meine Schule befindet sich sehr weit weg, weil ich umgezogen bin. Es sind ca 9 Stunden Fahrt und ich könnte nicht einfach dahin.
Nun, ist der Stempel überhaupt gültig, wenn die Schule es mir einscrannt und per E-Mail zuschickt? Oder muss ich es noch notariell beglaubigen lassen?

...zur Frage

DB ICE - Reisende?

Ich möchte bei der DB Tickets buchen für mich und meinen Freund. Allerdings verstehe ich das nicht ganz. Ich wähle 2 Erwachsene aus...etc. und dann am Ende erscheint:

Wer soll das Online-Ticket nutzen (Reisender)? - Ich selbst (ggf. mit Mitreisenden) - Eine andere Person (ich reise selbst nicht mit)

Nur gültig für den angegebenen Reisenden (ggf. mit Mitreisenden), nicht übertragbar. Erfordert das Vorzeigen einer Identifizierungskarte bei der Kontrolle im Zug (BahnCard, bahn.bonus Card, EC-Karte, Kreditkarte oder Personalausweis).

... also ich muss dans später auch nur meine eigenen Daten eingeben.

** Und die reichen dann aus? Also was ist mit meinem Freund? Steht dann auf meinem Ticket das ich für 2. Erw. gebucht habe oder wie ist das ? **

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?