Dauer einer Beglaubigung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im Gemeindehaus oder auch in einer Schule; das dauert ein paar Minuten = Beglaubigungsstempel + Dienstsiegel. Schönen Urlaub!

Puuh, da bin ich aber erleichtert.

Darf das zu beglaubigende eigentlich auch per Hand geschrieben sein, unser Drucker streikt nämlich.

0

Beglaubigung beim Notar bzw

Für Unterschriftsbeglaubigungen sind in einigen Bundesländern nach Landesrecht auch weitere Personen bestellt, z.B. die Ortsgerichtsvorsteher in Hessen (§ 13 OGG) und die Ratschreiber in Baden-Württemberg (§ 32 Abs. 4 LFGG) sowie Ortsbürgermeister und Gemeindeverwaltungen in Rheinland-Pfalz (§ 2 BeglG).

Wenn das Büro auf ist ja, sonst den Pastor direkt anrufen.

Bei uns würde das gehen, daher gehe ich davon aus, dass es in anderen Gemeinden auch geht.

Frage zur Eidesstattlichen Erklärung

Hallo,

Also ich wende mich mal hier an euch, mal sehen, vielleicht hat ja jemand ein bisschen Ahnung von der Thematik.

Im Grunde geht es darum: Eine Freundin von mir hat einen Gerichtszprozess am Hals, da sie angeblich ihre Freundin vor 2 Jahren geschlagen hat. Das ist aber nicht richtig. Die beiden Frauen waren ein Paar und es ist auch einiges vorgefallen, was aber nicht zur Sache hier beiträgt. Jedenfalls, beide kommen aus Brasilien aber meine Freundin arbeitet derzeit in Europa. Es geht jetzt darum, kann man mit einer eidesstattlichen Erklärung in Schriftform einem Gericht erklären, das eine Person nicht gewalttätitg ist?

Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und einiges über Eidesstattliche Versicherungen gelesen, welche sich jedoch auf finanzielle Schulden beziehen. Noch dazu, ich wohne ja in Deutschland und studiere in den Niederlanden, also ich kann mal schlecht nach Brasilien fliegen um dem Gericht eine persönliche Erklärung abzugeben.

Meine Frage wäre also, gibt es im Prinzip die Möglichkeit einem Gericht einen beglaubigten Schriftzug zukommen zu lassen, in dem ich bestätige das eine Person nicht gewalttätig ist? (Ob das auch im brasilianischen Recht anerkannt ist, sei jetzt mal dahin gestellt, auch ob der Brief, wenn in einem europäischem Land beglaubigt, in Brasilien seine Gültigkeit hat). Es geht mir erst mal um eine allgemeine Einschätzung, ob so was in Deutschland möglich ist.