Dauer bis nach dem Studium

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bei uns an der TU Dresden dauert Informatik Bachlor 3 Jahre (6 Semester) und Master zusätzlich noch mal 2 Jahre (4 Semester). Wenn du also direkt nach der Schule mit 20 anfängst bist du mit 25 mit einem Masterstudium fertig. Wenn du stattdessen ein Diplomabschluss willst dauert das ebenfalls insgesamt 5 Jahre (10 Semester).

Abi mit 19, Bachelor mit 22, Master mit 24 wenn man es schnell durchzieht. STudium dauert also 5 Jahre (bzw. auch länger, wenn man es nicht in der Zeit schafft, schneller ist eher schwierig).

Nach dem Abi die genannten 5 Jahre. Wobei Informatik jetzt auch nicht das Studium ist, was alle in Regelstudienzeit durchziehen, also rechne mal eher 6-6,5 Jahre, was auch nicht tragisch ist.

-.- Ich dachte bisher ich habe alles erlebt aber diese Frage topt mal wider alles... Nur zur Info, es kommt drauf an, wann du das Studium beginnst. Man kann es mit 18 beginnen oder mit 19 oder mit 20.....oder mit 50 oder mit 70..... da ist klar, das derjenige der mit 18 anfängt frühestens mit 23 fertig ist und der, der 70 ist, frühestens mit 75 fertig ist.

Bachelor: Mindestens 3 Jahre (können auch 4 oder 5 werden, hängt vom Studenten ab); Masterstudiengang ( also das ist der Studiengang, der auf dem bachelor aufbaut), mindestens 2 Jahre (können auch 3 oder 4 werden, was von dir abhängt).

45 wenn man spät anfängt...

Wieviel Semester hat das Studium? In welchem Alter gedenkst du anzufangen?

AnswerChamp 27.03.2012, 11:06

6 soweit ich weiß, und ich dachte mal nach dem abi...

lg

0
xDidi87x 27.03.2012, 11:06

So ein Quatsch. Rechne mal mit ca. 30. Hatte ich nicht gesagt du sollst mal Hilfreiche Atnworten geben, und nicht so eine Ka.cke schreiben?

0
AnswerChamp 27.03.2012, 11:08
@xDidi87x

danke! Das regt ein bisschen auf, dass alle immer so einen Mist schreiben ;D

0
Ceowin 27.03.2012, 11:10
@xDidi87x

O.o schonmal von Ironie gehört? Man kann da keine Pauschalantwort geben....

aber da ich jetzt weiß, dass es 6 Semester sind und direkt nach dem Abi, kann ich JETZT eine antwort geben...

also nach dem Abi 18-20 je nach dem ob man runden gedreht hat kannst du dann im Regelfall 3 Jahre rechnen. 2 Semester sind 1 Jahr. Aber auch hier ist die Frage, ob du es so in einem Rutsch schaffst, Informatik ist kein Kinderspiel, also rechne mal ruhig bis 25, wenns dann weniger wird ist auch gut ;)

0
xDidi87x 27.03.2012, 11:12
@Ceowin

Ich vermute, du versuchst nur Punkte zu sammeln, wenn ich mir deine bisherigen Antworten durchlese. Auf Gutefrage.net sollten auch nur Antworten gegeben werden, die Hilfreich sind, keine Pauschalantworten wie "Äh, kann ich dir jetzt nicht beantworten, aber ich rate jetzt einfach mal". Wenn du Ironie ablassen willst, versuchs doch mal woanders.

0
Ceowin 27.03.2012, 11:14
@xDidi87x

Atmest du noch regelmäßig? Ich habe in meiner ersten Antwort extra nach den Semestern und nach dem gewünschten Beginn gefragt, um dann eine passende Antwort zu geben...

0

dazu müsste man wohl wissen wie alt du bist, wenn du anfängst.....

Du bist nicht in der Lage,die Semester in Jahre umzurechnen und sie dann deinem Alter bei Studienbeginn hinzu zu addieren?

Dann wird es mit Informatik aber schwierig.

Was möchtest Du wissen?