Datum und Uhrzeit verstellt sich ständig am PC-Bildschirm

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

BIOS-Batterie Knopfzelle CR2032 Leer -> gibts im 4rer Pack bei Kik für 1€

da ist die auf dem Motherboard http://www.experto.de/bios-cmos-batterie-vom-typ-cr-2032-auf-einem-pc-mainboard-473px-253px.jpg

Zum Wechsel: PC muss aus sein & DU musst geerdet sein - Keine Kurzschlüsse produzieren !

Vom computer wird Nachts immer der Netzstecker gezogen.Hat das vielleicht damit was zu tun

nein & ist auch gut so

es ist vermutlich ein älterer PC (weil BIOS-Batterie leer) mit Windows XP Welches im April stirbt -> Umstieg auf windows 7 (meide die Kachel-Katastrophe window 8 ) -> Aufrüsten auf 1+ GB RAM & ggf. gebrauchte DirectX 10+ Einsteiger Grafikkarte

Nenne mal alle verbaute Hardware (auch genaue Netzteil Bezeichnung) & mache den PC mal innen sauber & halte Raucher fern

Normalerweise wird u.a. die Uhrzeit durch eine Batterie erhalten. Bei älteren Geräten könnte die Batterie (bei noch älteren der Akku) kaputt sein. Es ist sehr oft ein austauschbarer Lithium- Knopf Type CR-2032 dafür in Gebrauch.

eisor 11.10.2013, 12:24

Danke für die Antwort! Das könnte gut möglich sein. Unser Pc ist schon älter,aber wo am Gerät finde ich die Batterie?

0
Cougar99 11.10.2013, 13:23
@eisor

Auf der Hauptplatine, dem "Motherboard". Gehäuse öffnen ist daher erforderlich. Die Batterien, die ich meine, sind etwa so gross wie 2€ - Münzen und in flachen schwarzen Kunststoffhaltern zu finden.

0
eisor 12.10.2013, 09:26
@Cougar99

Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Dann werde ich da mal nachschauen. Ich hoffe ich mach da nichts falsch. LG

0

Ich hatte das mal, weiß nicht, ob das auch auf dich zutreffen könnte. Der Grund war, dass ich ständig im Kalender rumklickte (Urlaubsplanung) mit der Folge, dass ich dann mal versehentlich ein künfitges Datum als Datum festgelegt hatte. Mit fatalen Folgen, ich konnte kein Online-Banking mehr durchführen und auch keine Urlaub buchen, bis ich die Ursache fand. Könnte das bei dir auch der Fall gewesen sein?

Klingt nach einer leeren CMOS-Batterie, dann sollte Dein PC aber bereits einige Jahre alt sein?

ggf. mal die Batterie tauschen.

eisor 11.10.2013, 11:24

Danke für die Antwort.Der PC hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Aber wo befindet sich die Batterie?

0

Die CMOS-Batterie deines Motherboards dürfte erschöpft sein. Das ist meist eine Knopfzelle vom Typ CR 2032. Mit dem Netzstecker hat das nichts zu tun.

Was möchtest Du wissen?