Datum, Formel in Excel ist das die neue Krise?

 - (Computer, Excel, Formel)

5 Antworten

Kannst Du das nochmal erläutern. Dein Beispiel verwirrt mich, da die Datümer aus A in B gar nicht vorkommen. Sonst wäre das ein einfacher SVERWEIS, bzw. , besser, INDEX/ VERGLEICH
Und bitte zeige bei Deinen Screenshots die Zeilen- und Spaltenköpfe, dann kann man Dir direkt eine Formel schreiben. Wenn z.B "Datum" in A in der Zelle A2 stünde, wäre das in B3:

=INDEX(F3:F10;VERGLEICH(A3;E3:E10;0))

P.S.: Deine Bilder sehe ich übrigens auf dem PC sowohl in der Frage als auch in der Antwort.

Woher ich das weiß:Beruf – IT-Administrator (i.R.)

mit SVerweis kriegst du nur die erste Findung(Parameter 0) bzw die letzte (mit Parameter 1), mit index|Vergleich+1 notfalls noch Zellen direkt drunter oder drüber (zB in alphabetisch geordneten Namenslisten, wenn du wissen willst, ob unter dem zB Maier ein weiterer steht oder mehrere)

Wenn du mehr willst, musst du die Einträge "individualisieren". indem du zB mit Zählenwenn(oberhalb)*10^-3 das n-te Auftreten als Tausendstel dazufügst (bei Zahlen/Datümern, bei Texten leicht abweichend). Dann kannst du gezielt prüfen, ob es ein zweites, drittes, 999-stes Auftreten gibt und dann auch drauf verweisen. Also keine ganz einfache Übung mehr. ggf ein wenig vereinfachbar mit Hilfsspalten.

Verstehen tu ich deine Frage aber auch nicht, zumindest nicht genau.

Verwende in der Formel von Oubyi in der
VERGLEICH(A3;E3:E10;0) mal "1" oder "-1" als letzten Parameter
VERGLEICH(A3;E3:E10;1)
VERGLEICH(A3;E3:E10;-1)
Dann greift es den dichteren kleineren oder größeren Parameter Satz aus der LookUp Tabelle. 

aus einem mir unbekanntem Grund zeigt er keine Bilder...

 - (Computer, Excel, Formel)

Und wieso filterst du nicht einfsch direkt in Tabelle B?

Tabelle A hat ungefähr 5000 Einträge mit unterschiedliche Datum.
Tabelle B hat z.B. fixe Preise und Farbe nach Monat und Jahr stehen.

Die fixe Preise und Farbe muss ich in Tabelle A übertragen

1
@jonny5362452

und ich will halt so machen damit er das Datum in 2 Tabellen vergleicht und die nötigen Werte von B nach A übeträgt

1
@jonny5362452

Ich verstehe teotzdem nicht, wieso du nicht direkt Tabelle B nimmst. Da steht doch schon genau das drin was du wissen willst?

Ansonsten müsstest du das mit SVERWEIS und komplexeren Bedingungen lösen können..

1
@jonny5362452

Google doch mal nach SVERWEIS mit komplexen Bedingungen. Dann solltest du fas innerhalb von paar Minuten Zusammenbasten können.

1

Was möchtest Du wissen?