Datum finden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine bedingte Formatierung für das Färben:

Zunächst den gesamten Bereich markieren für den die Regel gelten soll (also die Spalte mit den Geburtstagen, ggf. noch etwas mehr für neue Einträge). Ich nehme einfach mal an, dass es Spalte B wäre

Neue Regel > Formel zur ...
=UND(TAG(HEUTE())=TAG(B1);MONAT(HEUTE())=MONAT(B1))

Wenn Du nicht in Zeile 1 anfängst, dann entsprechend in der Formeln auch ändern. Excel übernimmt für die Zeilen darunter automatisch das hochzählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ninombre
04.03.2016, 12:57

Für die Anzahl der heutigen Geburtstag kannst Du entweder mit einer Hilfsspalte arbeiten (die ausgeblendet werden kann) und zwei einfachen Formeln oder einer komplizierten Formel.

Hilfsspalte: Hier kommt eine ähnliche Formel rein wie bei der bedingten Formatierung

=WENN(UND(TAG(HEUTE())=TAG(B1);MONAT(HEUTE())=MONAT(B1))=WAHR;1;"")

Dann kannst Du gut sichtbar noch die Werte mit 1 summieren, evtl. auch mit etwas Text drumrum

=WENN(SUMME(C1:C200)>0;"Es gibt heute: "&SUMME(C1:C200)&" Geburtstag(e)";"Kein Geburtstag heute")

Wenn Du es einfacher halten willst: Einfach irgendwo als Text "Anzahl Geburtstage heute" oder ähnliches rein und in die Zelle daneben =Summe(C1:C200)

Zur Variante mit komplizierter Formel musste ich selbst suchen:
http://www.supportnet.de/fresh/2006/3/id1302155.asp Antwort 6

=ANZAHL(WENN(((TAG(B1:B249) = TAG(HEUTE())) * (MONAT(B1:B249) = MONAT(HEUTE())));B1:B249))

Da es eine Matrixformel ist, nach dem Eingaben mit STRG + SHIFT + ENTER bestätigen, damit sich noch die { } bilden. Wenn Du das nicht machst, wird zwar ein Geburtstag angezeigt aber nicht die richtige Anzahl wenn es mehrere sind.

1

Es gibt die Formel =SVERWEIS().

Damit kannst du auf ein Feld in einer Spalte referenzieren und wenn die Bedingung erfüllt ist wird die Aktion ausgeführt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde einfach einen Filter setzen. Dann drückst du auf den und gibst den tag ein und alle mit dem tag werden angezeigt :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?