Datum auf Englisch? Hilfe!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

im britischen Englisch steht der Tag vor dem Monat.

Die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl können an den Tag angehängt werden.

Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf one endet first, two - second, three - third, auf alle anderen Zahlen th, also four - fourth, five - fifth, six - sixth, seven - seventh, eight - eighth, nine - ninth, ten - tenth, eleven - eleventh, twelve - twelfth, thirteen - thirteenth;

aber twenty-one - twenty-first, thirty-two - thirty-second, forty-three - forty-third usw.

Seltener wird die Präposition of vor den Monat gesetzt. Die Jahreszahl kann durch ein Komma abgetrennt werden, was aber beim reinen Datum im britischen Englisch nicht mehr üblich ist.

geschrieben: 28th October(,) 1886 Die beiden Buchstaben werden i.d.R. hochgestellt geschrieben. Leider weiß ich nicht, wie man das hier entsprechend formatieren kann.

gesprochen: (It was built on) the 28th of October 1886

Im amerikanischen Englisch steht der Monat vor dem Tag. Zwischen Monat und Tag kann der bestimmte Artikel gesetzt werden (eher selten). Die Jahreszahl wird in der Regel durch ein Komma abgetrennt.

geschrieben: October 28th, 1886

gesprochen: (It was built on) October the 28th 1886

Das Datum kann auch komplett in Ziffern geschrieben werden, am gebräuchlichsten sind die Formen:

28/10/1886 oder 28-10-1886

Achtung:

Im britischen Englisch steht z.B. 09/02/11 für den 9. Februar 2011,

im amerikanischen Englisch für den 2. September 2011.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte der Monat in Buchstaben abgekürzt werden 09/Feb/11.

(siehe auch: ego4u.de)

:-) AstridDerPu

Kann mir jemand in englisch helfen? ??

0

It was opened on the 28th of October in the year of 1886 Oder It was opened on the 28th of October in1886 oder It was opened on the 28th of October 1886

Schriftlich heisst es 28th October, muendlich 28th of October

Quatsch.

Es kommt darauf an ob US oder UK . Und in beide Länder sind alle formen bekannt. Tipp: see Astridderpuh for the best answer.

1

"It was opened on the 28th of October 1886" "the opening date was the 28th of October 1886"

also auf die folie schreiben kannst es ganz simpel :

opened: 28th october 1886.

die frage ist dann eher, wie du's vorträgst x)

Naja ich zeige hald die Power Point und rede dazu xD

0
@0sternschnuppe0

ja und in die power point sollen ja in der regel keine sätze drauf, sondern nur stichpunkte, also kannst du es auch ganz simpel als stichpunkt formuliert aufschreiben. du kannst auch die formulierung von daniheart7 benutzen (gefällt mir persönlich sogar besser als mein eigener vorschlag:

Opening date: 28th october 1886

kurz und pregnant =). dazu sagst du dann einfach einen ausformulierten satz.

0

Monate werden immer groß geschrieben!

0
@adabei

ay ay, capitano +_+

aber wie man an meinen beiträgen sieht, bin ich eine verfechterin der generellen kleinschreibung :D

aber für die fragende person u.U. ein wichtiger hinweis.

0

Erst der Monat, dann der Tag und dann das Jahr...

nö, das machen nur die Amis. Wenn die British English machen, dann andersrum

0

Was möchtest Du wissen?