Dativ doppelt? Oder wäre es richtig? Aber warum wäre es korrekt oder falsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Gefühl, den Dativ zu verdoppeln, ist berechtigt. Es heißt "in einem weniger bezahlten Job" (oder besser "in einem schlechter bezahlten Job").

Die Endung -em (bezahltem) gehört zur starken, die Endung -en (bezahlten) zur schwachen Deklination. Stark werden Artikelworte dekliniert (z. B. dem, einem, diesem). Geht einem Adjektiv ein Artikelwort voraus, so hat dies bereits die starke Endung, die den Dativ anzeigt, und das Adjektiv wird schwach dekliniert ("in einem schlechter bezahlten Job", "neben dem großen Haus", "mit diesem kleinen Geschenk"). Nur wenn dem Adjektiv kein Artikelwort vorausgeht, wird das Adjektiv stark dekliniert ("bei schönem Wetter").

Danke für die Erklärung.

0

Diese Erklärung gilt genauso für den vorhergehenden Satzteil

". . . in meinem Geschriebenen . . ."!

0

Einmal "m" genügt. Das andere ist doppelt und damit falsch.

Lass mal möglichst viel weg: im bezahlten Job - im bezahltem Job. Ich finde, da hört man das dann ganz genau, dass ein m reicht. Und nur, weil du noch etwas dazwischen packst - also in einem statt im und weniger bezahlten statt bezahlten, ändert sich das nicht.

Ok. Vielen Dank.

0

Das ist zwar nicht gefragt, aber ich muss es trotzdem sagen: Irgendwie fehlt hinter dem "weniger" und vor dem "bezahlten" ein Adjektiv wie gut oder schlecht. Wenn Du das nur der einfachheit halber hier weggelassen hast, bitte ich um Entschuldigung.

 

Zur richtigen Frage: ".in einem bezahlten Job" ist natürlich richtig, wie auch die meisten  meiner Vorredener schon geschrieben haben.

Gut ist das Adjektiv, welches in dem Satz seine Verwendung finden sollte. Danke für den Hinweis.

 

Und warum ist diese Variante richtig?

0
@JackySmith

Adjektiv und Nomen bilden hier eine Nomengruppe. Steht das Nomen allein, wird das Nomen gebeugt, in Verbindung mit einem Adjektiv wird  das Adjektiv gebeugt. (eine Beugung pro Nomengruppe reicht.)

0