Datenverlust bei RAID 5 Erstellung?

RAID 5 - 3 HDDs - (Computer, PC, Windows)

2 Antworten

Ja, bei der Erstellung eines Raids werden erst einmal alle Daten gelöscht.

Kann mir mal jemand eine 3TB festplatte leihen? :D. Danke für die Antwort.

0

Bei einem Raid muss davor alles leer sein..

:D dann gibt es mal wieder so eine - Wo parke ich kurzzeitig meine daten drauf aktion wie früher :D. Danke für die Antwort.

0

Raid 0 auflösen. Verliere ich Daten von Systemfestplatte?

Folgendes Problem:

Ich habe derzeitig meinen PC mit einem RAID System laufen. Nun macht sich bemerkbar, dass sich meine Festplatte verabschiedet. Und ich persönlich finde das mit dem RAID auch nicht so toll.

Nun möchte ich es auflösen, und ich die Array Datei lösche etc.

Folgendes Problem.

Ich habe 3 Festplatten im PC

  1. SSD mit Betriebssystem
  2. HDD im Raid 0
  3. HDD im Raid 0

Wenn ich jetzt den Raid auflösen, verliere ich irgendwelche Dateien, von der Systemfestplatte?

...zur Frage

Raid 0 mit 2 unterschiedlichen SSDs?

hey, ich habe mir eine m.2 SSD für mein OS gekauft und möchte nun meine anderen 2 SSDs zu einem Raid 0 zusammenfassen. Ich habe gehört, dass man nur gleichen Festplatten verwenden kann. ch werde auf dem Raid 0 nur Spiele (die mit steam synchronisiert werden - Datenverlust kein riesiges Problem) nutzen. Ich habe jedoch 2 unterschiedliche SSDs.

  • Samsung 840 Evo 120gb
  • OCZ Arc 120gb

beide habe etwa 500Mb schreib- und Lesegeschwindigkeit.

Ist es ratsam, die beiden SSds zu einem Raid 0 zusammenzufassen oder müssen es GENAU IDENTISCHE (gleiche Bezeichnung) sein, um ein sicheres Raid zu erstellen?

...zur Frage

Gehen Daten verloren, wenn ich eine neue Partition erstelle?

Ich hab 2 Festplatten in mein Rechner.

Auf die erste ist Windows installiert.

Auf die zweite sind Daten gespeichert.

Meine Frage ist es, wenn ich eine neue Partition aus der 2 Festplatte erstelle [Beispiel: total 1000 GB; besetzt 500 GB; neue partition 100 GB], würden dann meine Daten die ich in der Festplatte hatte gelöscht werden?

Ich benutze Windows Vista und bin bei folgende Schritte gegengen: START -> Systemsteuerung -> System und Verwaltung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

...zur Frage

Umstieg von RAID System auf NAS. Festplatten formatieren?

Ich habe ein RAID System und möchte auf ein NAS System umsteigen. Die 4 Festplatten würde ich allerdings mitnehmen. Ich weiß dass ich die Platten nicht einfach in das NAS System schieben kann da ich sonst meine Daten verliere. Also muss ich meine Daten "zwischen lagern".

Wenn dann aber das RAID System leer ist muss ich dann noch etwas bestimmtes mit den einzelnen Platten machen? Formatieren oder ähnliches? Oder kann ich sie dann einfach ins NAS einschieben und dort werden sie dann eh formatiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?