Datenspeicher - Welche sind am zuverlässigsten über lange Zeitdauer?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

CD DVD USBs HDD SSD sind sehr anfällig es giebt aber spezielle DVD aus glas die halten 10000 jahre^^ das wäre eine sichere möglichkeit ich empfehle aber eine qualitäts HDD die nicht! auf den dachboden kommt sonder bei Trockender luft und zimmertemperatur im schrank lagert da hast du die höste chage Ps hol dir 2 Festplatten doppelt hält besser ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt spezielle DVDs z.B. MDisc, die versprechen mehrere tausend Jahre zu halten www.m-disc.com hier ist allerdings zu beachten, dass es nur wenige Laufwerke gibt, die diese brennen können.

Die alternative wäre, du kaufst dir eine große HDD Festplatte und legst sie in einen trockenen warmen Raum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

diese frage beschäftig it-fachleute schon seit 20 jahren. keines unserer heutigen medien bietet die gewähr, daten sicher und zuverlässig vor alterung, korrosion, schimmelbefall usw. usw. zu schützen. nur materialien die von haus aus so gut wie "bombensicher" sind, z.b. gold oder titan, könnte man per metallplatte als datenträger verwenden (siehe das erste voyager-projekt aus den 70er jahren mit einer gold-schallplatte) ist aber völlig unwirtschaftlich.

wenn du deine lebensspanne als maßstab setzt, musst du alle 5-10 jahre alles umkopieren, das würde am sichersten sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an wirviel das ist, eine normale HDD hält sich ewig solange keine Feuchtigkeit im Spiel ist Flash Speicher würd ich für lange Aufbewahrungen meiden, wenn es nicht so viel ist tut es sich Ne dvd Rohling

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe eine externe 2-TB Festplatte, die meinen Haupt-Speicher darstellt. Alles ist dort in einer verschlüsselten einzelnen Datei gespeichert. Und ab und zu kopiere ich diese Datei auf eine zweite Festplatte, weil wenn die abraucht ist alles weg. Und diese zweite Platte ist Wasser und feuersicher untergebracht. So habe ich immer alle meine Bilder Videos und wichtigen Sachen abrufbereit, und durch das immer wieder neue Kopieren werden die Daten sozusagen "aufgefrischt", da geht nix verlorer oder altert...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?