Datenschutzklausel der Postbank unterschreiben?

3 Antworten

Dass sie dich einladen, heißt, dass sie dir etwas verkaufen möchten. Ob du die neue Datenschutzklausel unterschreiben sollst, musst du selbst entscheiden. Läufst aber Gefahr, dass sie dir dein Konto kündigen, wenn du dich weigerst.

Die Datenschutzklausel wurde ja schon ausreichend erklärt. Das kann man sicherlich schon telefonisch klären, ob Du sie unterschreiben möchtest oder nicht und sie Dir dann auf dem Postwege zugesandt wird. Wenn Du wirklich Beratungsbedarf hast, kannst Du den Termin natürlich wahrnehmen und Dir anhören, was man Dir anbietet. Wenn nicht, bleibt noch die Möglichkeit, den Termin abzusagen.

Vermutlich gehts darum: Die Postbank hat die zugesagten Einschränkungen beim Zugriff auf Kundendaten durch ihre Finanzberater voll wirksam umgesetzt und gegenüber der ursprünglichen Ankündigung noch substanziell ausgedehnt. In einem mehrstufigen Gesamtplan hat sie damit innerhalb weniger Tage sehr weitreichende Maßnahmen ergriffen.

Konkret hat die Bank zunächst dafür gesorgt, dass die Finanzberater der Postbank Finanzberatung nur noch die Kontodaten der Kunden einsehen können, die der Konzern-Datenschutzklausel explizit zugestimmt haben; nur Kontensalden, nicht Kontoumsätze sind einsehbar. Von Kunden, die die Konzerndatenschutz-Klausel noch nicht unterschrieben oder sie explizit abgelehnt haben, sind keinerlei Daten abrufbar.

Mit diesen Sofortmaßnahmen dokumentiert die Postbank, dass sie das Vertrauen ihrer Kunden in den Mittelpunkt Ihres Handelns stellt. Ein sicherer Datenschutz sowie das Vertrauen unserer Kunden und der Öffentlichkeit sind das Fundament für unser Geschäft. Wir werden alles dafür tun, um es dauerhaft zu sichern. Die Postbank bedauert in diesem Zusammenhang, dass Informationen zu Einzelpersonen in die Öffentlichkeit gelangt sind und entschuldigt sich ausdrücklich dafür. Nach dem nunmehr erfolgten Abschluss der Sofortmaßnahmen wird die Postbank im Dialog mit den Datenschutzbehörden das zurzeit praktizierte Verfahren eingehend prüfen und – sofern dies erforderlich sein sollte – Anpassungen vornehmen, um einen größtmöglichen Schutz von Kundendaten zu gewährleisten.

Also solltest du hingehen aber lass dir nix aufschwatzen, alle4dings könnten sie dir das auch zusenden...

Danke, aber das hatte ich auch schon ergooglet... sonst hätte ich jetzt gedacht, du arbeitest bei der Postbank!

0

Frage zu Banken (Girokonto) : Prioritäten bei Ausführung von Daueraufträgen

Kennt jemand eine Bank, bei der man Prioritäten einstellen kann für Daueraufträge und Einzüge, dass z.B. die Miete Priorität A bekommt, Unterhaltszahlungen Priorität B und ein privater Sparplan etc. Priorität C. Sodass man einstellen kann, dass wichtige Überweisungen vorrangig getätigt werden. Mir ist es bei meiner Bank (Postbank) schon des öfteren passiert, dass irgendein Sparplan ausgeführt wurde (oder eine andere "weniger wichtige" Sache) und für wichtige Zahlungen dann gerade kein Geld mehr verfügbar war. Meinen Ideenvorschlag, solch ein Sastem doch einzuführen, hat die Postbank lapidar abgelehnt (braucht niemand, ist technisch nicht möglich). Dabei bin ich mir sicher, dasss sowas in 10-20 Jahren Standard sein wird.

Die andere Sache ist: Gibt es eine Bank, die Überweisungen zugunsten des Kunden bucht d.h. wenn am gleichen Tag eine Zahlung eingeht und etwas abgebucht wird, dass man das Konto eben nicht ins minus rauschen lässt (wie bei der Postbank der Fall), sondern "realistisch" bucht.

Wie können Überweisungen im Zeitalter von Internet und Online-Banking mehrere Tage brauchen? Das geht doch technisch in Sekunden.

...zur Frage

Wie kann ich Geld empfangen ohne dass man meinen Aufenthaltsort erfährt?

Ich möchte gerne Geld in einer anderen Stadt empfangen. Anonym. Das heißt die Person die mir das Geld überweist soll nicht wissen wo ich bin bzw. wo ich das Geld empfange und die Stelle wo ich das Geld abhole soll nicht wissen wer ich bin. Also irgend einen Weg Geld zu versenden aber so anonym wie möglich.

Herzliche Grüße! =)

...zur Frage

Postbank credit genommen wo gebe ich jetz meine unterlagen ab?

habe gestern einen credit von 3000 euro bei der postbank online abgeschlossen und die zusage per email bekommen. in der email ist der vertrag mit meinen ganzen angegebenen daten und jetz soll ich unterschreiben aber wo gebe ich das ab ? da steht niergends etwas da blos ich soll unterschreiben. wie und wo soll ich den unterschrieben zettel abgeben ??

...zur Frage

Postbank auf Unterschriftsfeld X?

Wenn dort ein X steht wie im Bild unten muss man dann dort nicht unterschreiben oder wie?

...zur Frage

Postbank - Kontoauszüge in der Filiale ausdrucken?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich benötige für mein BaföG Kontoauszüge der letzten drei Monate. Da ich nur ein Onlinebanking-Konto habe, kann ich sie nicht ausdrucken, was für mein Amt auch okay ist. Ich müsste die ausgedruckten Online-Auszüge nur von einem Postbank Mitarbeiter abstempeln und unterschreiben lassen.

So: Meine Frage, da ich bei der Postbank telefonisch nicht durchkomme: Geht das einfach so? Kann ich zu einer Postbank Filiale hinlaufen, die drucken mir das aus und unterschreiben? (Ich weiß, dass es bei der Sparkasse möglich ist, aber auch bei der PB?)

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung :) Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Fragen zur kaufmännischen Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel?

Könnt ihr mir bei den Fragen weiterhelfen ? Habe bald ne Prüfung . Danke

1. Sie haben Fussbälle bei diesem Lieferer bestellt. Diese sind heute angeliefert und von Ihnen angenommen worden . Zeigen Sie 2 Tätigkeiten auf, die bei der anschließenden Überprüfung der eingegangenen Ware u.a vorzunehmen sind.

2. Bei der Wareneingangsprüfung stellen Sie fest, dass drei Fussbälle Fehler aufweisen. Welche vorrangigen Rechte gibt es und welches sollten Sie in diesem Fall in Anspruch nehmen ?

3. Sie erfassen den Wareneingang im Warenwirtschaftssystem . Welche 2 Daten zur gelieferten Ware müssen Sie unbedingt eingeben ?

4. Erläutern Sie die Abwicklung eines Kommissionsgeschäft

5. Führen Sie 2 Vorteile an, die sich die Geschäftsführung der Maxikauf GmbH durch Kommissionsware verspricht !

6. Notieren Sie 2 Vorteile und 2 Nachteile aus der Sicht des Kunden (Einkauf) und aus der Sicht des Warenhauses (beim Verkauf), die der Einkauf über das Internet mit sich bringt !

7. Führen Sie 2 Vorteile an , die sich die Geschäftsführung der Maxikauf GmbH durch Kommissionsware verspricht !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?