Datenschutz in der Schule bzw. Noten?

6 Antworten

Früher bei mir würde immer Gefragt ob man die Note jetzt wissen möchte oder später nach dem Unterricht also dann geht man nach dem die Stunde vorbei ist zum Lehrer und er sagt dir dann deine Note unter 4 Augen.Sprech mal mit deinem Lehrer warum er das nicht so macht.

Darf eine Lehrerin, ohne meine Anwesenheit bzw. Einverständnis, einfach meine Noten vor meinen Mitschülern besprechen?

Nein.

Sag ihr das du das nicht möchtest und dann darf sie es auch nicht tun.

Wir wurden damals immer gefragt.

Bei uns wird alles von jedem auf ne excell datei geschrieben und landet als Pdf. auf der Lernplatform.... Nur mit ausdrücklichem Wunsch wirsd aus der liste genommen... Also... Jah das darf der lehrer den andren auch erzählen... War früher in der Tagesschule auch so obwohl sich fast jeder beschwerd hat

darf Lehrerin das? Privatsphäre?

Hallo, vor kurzen hatten wir wieder Sportunterricht. Wir haben eine strenge Lehrerin. Meine klassenkameradin hatte gerade wieder ihre Regel und daher Bauchschmerzen. Die schrieb eine Entschuldigung, und gab sie der Lehrerin. Sie stand gerade in unserer Umkleidekabine. Sie las den zettel laut vor dass es alle hören konnten, und sagte dann: "unterleibbeschwerden, also hast du deine Tage... " man merkte echt sofort dass ihr das sehr peinlich war und so. Sie wurde von der Lehrerin angemault dass sie auch dann mitmachen soll wenn sie ihre Regel hat und das alles, aber wenn sie Bauchschmerzen hat...? Sie durfte dann Heim gehen. aber durfte die lehrerin den Brief laut vorlesen? Ich meine, sie hat doch eine Privatsphäre und dass geht eigentlich keinen anderen Mitschüler an oder? Sie fände das gar nicht gut und währe am liebsten einfach weggelaufen.

...zur Frage

Darf die Lehrerin der ganzen Klasse die Noten der anderen Schüler verraten?

Unsere Lehrerin sagt die Noten einer Klassenarbeit laut vor der gesamten Klasse, ich habe eine 5 geschrieben und nun werde ich gemobbt?

...zur Frage

Verhalten gegenüber Mitschülern

Ich neige dazu mich von meinen Mitschülern zu distanzieren.ich bin im Allgemeinen von deren Gesprächsthemen gelangweilt ,bzw bin zu prüde . Die Gesprächsthemen meiner Wahl sind politisch, wissenschaftlich oder beruhen auf aktuellen Themen. Ich bin zu dem ein eher schüchterner Mensch, was sich ebenfalls negativ auf mein Sozialverhalten aus. Zudem scheine ich meine Mitschüler, insbesondere Mädchen, mit meiner Ausdrucksweise abzuschrecken. Ein weiteres Problem stellt meine Beteiligung am Unterricht dar: Ich beobachte mehr und ziehe lieber rationale Schlüsse als intuitiv bzw. emotionalmotivierte Schlüsse. Ich will nicht länger vom gesellschaftlichen Leben meiner Mitschüler isoliert sein.

...zur Frage

Darf ein Handwerker während seiner Arbeit fotografieren?

Wer kennt sich aus im Datenschutz und Schutz der Privatsphäre: Nachdem ein Handwerker eine umfangreiche Arbeit auf unserem Grundstück abgeschlossen hat, erfahren wir von ihm, dass er sämtliche Schritte mit Fotos dokumentiert hätte. Dies war weder vorher angekündigt, geschweige denn so vereinbart worden. Ich weiß also nicht, über welches Bildmaterial diese Leute jetzt verfügen. U.U. sind ja auch sehr persönliche Sachen drauf, bzw. Sicherheitsrelevantes z.B. für Einbruchschutz. Bitte nur antworten, wenn jemand Fakten der Rechtslage kennt. Herzlichen Dank im Voraus!

...zur Frage

Dürfen Lehrer Kontakt zu Mitschüler verbieten?

Hey,
Meiner Freundin wurde verboten mit ihren Mitschülern zu reden. Sobald sie das tut springt die Lehrerin dazwischen. Wenn die anderen Pausen haben,muss sie drin bleiben und wenn die Pause für alle anderen vorbei ist,darf sie raus. Ist das rechtlich alles erlaubt Kontakt zu verbieten und sie nicht raus zulassen?
Danke im Voraus:)

...zur Frage

Darf die Lehrerin nachträglich die Noten verschlechtern?

Darf die Lehrerin die Noten nach dem Aussteilen der Schularbeit verschlechtern?

Bitte Österreich, Steiermark!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?