Datenschutz Handy

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ganz so einfach ist das nicht.Wenn ein Unternehmen einem Mitarbeiter das Handy zur Verfügung stellt und keine klaren Regelungen hat, dann macht sich der Chef womöglich nach dem Fernmeldegeheimnis strafbar. Das Telekommunikationsgesetz findet dort Anwendung wo die private Nutzung des Handys nicht explizit untersagt wurde.

§ 88 Fernmeldegeheimnis (Telekommunikationsgesetz)(1) Dem Fernmeldegeheimnis unterliegen der Inhalt der Telekommunikation und ihre näheren Umstände, insbesondere die Tatsache, ob jemand an einem Telekommunikationsvorgang beteiligt ist oder war. Das Fernmeldegeheimnis erstreckt sich auch auf die näheren Umstände erfolgloser Verbindungsversuche.

Ich möchte hier betonen das man natürlich die näheren Umstände durchleuchten muss und meine Aussage keine Rechtsberatung darstellt, sondern nur meine Interpretation der Rechtslage.

Wenn es ein Geschäftshandy ist, dann kannst Du es nicht mit einer neuen Karte betreiben ohne vorher das mit dem Chef abgesprochen zu haben. Warum hast Du es überhaupt im Urlaub dabei? Sollte das nicht bei Deiner Arbeitsstelle sein?

Das Handy ist Eigentum Deines Chefs und nicht Deines, also kannst Du nicht frei darüber verfügen.

Das Diensthandy ist Eigentum deines Chefs!

Wenn du allerdings durch deinen Betrieb eine Twinbill Karte hast, was bedeutet das du mittels Pin auch eine private Seite der Karte hast mit einer eigenen Rufnummer, dann kannst du deinem chef dafür die Fingernägel herausreissen.

Grundsätzlich ist aber das Vorgehen deines Chefs ein Zeichen von Misstrauen und auch als sehr sehr fragwürdig anzusehen.

Das Geschäftshandy gehört deinem Chef und der darf damit machen was er will!

Klar darf er das. Ist ja schließlich sein Handy.

Ich kenn das so, bei einem geschäftshandy hat man die Möglichkeit es auch privat zu nutzen, indem man seine Personalnummer eingibt bevor man es Privat nutzt ., wird dann gesondert abgerechnet. Warum hat dein Chef überhaupt das dir überlassene Handy als verloren gemeldet , dies versteh ich nicht ganz?

Was möchtest Du wissen?