Datenschutz: facharbeit über alkoholismus umfrage?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

1 Der Datenschutz ist super extrem wichtig den wen herauskommt das der oder der  zb in einer höheren Position alkoholabhängig ist kann es seine ode ihren Job kosten oder was wäre wen das eine Elternteil deiner Mietschüler wäre und das in der  schule bekannt würde Dazu kommt noch das sowohl die Ärzte /Therapeuten eine Schweigepflicht von Berufswegen haben und auch die Klinik also kannst du das auf dem Wege vergessen

Also bleibt nur die Umfrage auf der Straße oder in der schule  bei einer Umfrage auf der Straße werden keinen Namen und  privaten Daten aufgeschrieben sonder  du befragts die Leute anonym.

Außerdem hast du was extrem wichtiges übersehen den ein Alkohol abhängiger gibt es nicht zu das er abhängig ist und die das tun sind wohl schon bei den anonymen Alkoholiker vielleicht kannst du mal bei denen nachfragen ob du da mal zuhören darfst.!.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sarron1999
31.08.2016, 16:30

Ich befrage leute, die ihr problem erkannt haben und darüber reden wollen. Jegliche persönlichen daten sind irrelevant! Selbst bei gezielt verfälschten ergebnissen der befragten, wäre es ja auch interessant zu sehen,wie sie das problem herunterspielen.  

Aufjedenfall befrage ich menschen, nur mit ihrem einverständnis. Und menschen, die ihr problem erkannt haben, freuen sich in der regel auch, damit konfrontiert zu werden, zu sehen, dass ihre gefühlslagen eine rolle spielen, denn alkoholismus und seine folgen werden in unserer gesellschaft von den meisten menschen sehr heruntergespielt, und garnicht als    sehr starkes suchtproblem wahrgenommen. 

0

Dies ist einfach zu beantworten: Wenn du bei deiner Umfrage persönliche Daten aufnimmst wie z.B. Name, Anschrift, Geburtsdatum, dann ist das Bundesdatenschutzgesetz maßgebend.

Wenn du aber Personen befragst und diese nur mit einer durchlaufenden Nr. erfasst und sonst keine persönliche Daten aufnimmst, hast du keine Probleme.

Und brauche ich von den befragten eine schriftliche genehmigung, dass ich die ergebnisse verwenden darf?

Das ist eine ziemlich unausgegorene Idee die du da hast. Wenn du so ein Thema ernsthaft angehen willst, solltest du das Thema auch konkretisieren. Dann sollte dir ziemlich schnell klar werden, dass man solche Interview Partner sorgfältig und einfühlsam ansprechen, bzw. vorbereiten müsste. Mit ein paar direkten und oberflächlichen Fragen wirst du da schnell auf Grenzen und Widerstände stoßen.

Datenschutz würde bei einem solchen Unterfangen natürlich eine bedeutende Rolle spielen. Das würdest du feststellen wenn du dich tiefer mit dem Thema befassen würdest.

Kommentar von sarron1999
31.08.2016, 16:24

Ich habe mich sehr intensiv mit dem thema befasst. Mir liegt das thema sehr am herzen, weil ich selber seit geburt an in einer familie lebe, die sehr stark von alkoholabhängigkeit geprägt. Das thema habe ich konkretisiert, war aber für die fragestellung ziemlich irrelevant, sodass es niemanden interessieren muss, was ganz konkret mein thema ist, alkohol sollte ja reichen. Ich will mich an menschen in behandlung richten, menschen, die erkennen dass sie ein problem haben, menschen die eventuell auch darüber reden wollen, weil es sie selber sehr bedrückt und sie es auch loswerden wollen. Die umfrage ist dann in diesem sinne auch darauf abgestimmt, soll menschen eben auch die möglichkeit bieten, anonym über ihre gefühlslage zu reden und sich nochmal mit sich selbst auseinanderzusetzen. Ich habe nicht gefragt, ob es eine gute oder schlechte idee ist, weil die entscheidung ist gefallen, und ich denke, dass ich, der in einem von alkoholismus geprägten umfeld aufgewachsen bin, am besten einschätzen kann, was ich da eigentlich machen will. Namen, adressen, sind irrelevant, es geht bei der umfrage um die gefühle der befragten.  Erklär mir, wo das poblem mit dem datenschutz hängt, und gib mir einen rat, anstatt meine idee zu kritisieren obwohl ich jegliche infprmationen darüber ausgelassen habe für die frage! Danke

0

ne du brauchst keine schriftliche Genehmigung solange die Umfrage anonym durchgeführt wird (wäre ja auch quatsch bitte keine namen und da unten dann ihre Unterschrift?!)

Solange du keine namen und Gesichter veröffentlichst und die Befragten einverstanden sind, dass du ihre anonymen Daten auswertest hast du kein Problem mit Datenschutz

Kommentar von sarron1999
31.08.2016, 15:46

Brauche ich dazu eine schriftliche genehmigung von den befragten?

0

Was möchtest Du wissen?