Datenrate vs. Signalstärke

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal wird das Signal bei 5 GHz und gleichen Umgebungsbedingungen stärker gedämpft als bei 2,4 GHz. Wenn die 5-GHz-Funkeinheit also mit gleicher Sendeleistung sendet, ist Deine Beobachtung leicht zu erklären. Die angegebene Datenrate ist lediglich eine theoretische Bruttorate. Im Wesentlichen wird eigentlich nur angegeben, mit welcher Modulation die Geräte arbeiten. Die Datenraten 1, 2 und 5,5 (nicht 5) Mbit/s entsprechen den Modulationsarten nach 802.11b mit DSSS. Die nächsthöhere und auch höchste Datenrate ist 11 Mbit/s. Kann es sein, dass Du eines der Geräte auf 802.11b eingestellt hast? 802.11b ist heutzutage völlig überholt, aktuelle Geräte können mindestens 802.11g (bis 54 Mbit/s). Wenn kein altes Gerät vorhanden ist, welches kein 802.11g unterstützt, kannst Du 802.11b komplett deaktivieren. Auf manchen Geräten wird das als "Mixed Modus" o.ä. bezeichnet. Dass sich die Geräte bei 80 Prozent Signalstärke auf so niedrige Datenraten verständigen, liegt wahrscheinlich an diversen Störquellen. Störquellen sind neben den üblichen Nachbar-WLANs auch Bluetooth-Geräte (Funktastaturen, -mäuse, Mobiltelefone, Headsets etc.), Babyphone, machen DECT-Telefone, manche Bewegungsmelder und noch einiges mehr. Der 5 GHz-Frequenzbereich wird von diesen Geräten nicht gestört. vor dem Hintergrund, dass es gerade bei den Mobiltelefonen noch einige Geräte gibt, die 5 GHz nicht unterstützen, ist es sowieso ratsam, dass die Verbindung zwischen den beiden Routern mit 5 GHz gemacht wird und die Endgeräte dann mit 2,4 GHz verbunden werden - sofern die Router eine solche Konfiguration zulassen.

Hi, vielen Dank für die Antwort. Da der ASUS simultan WLAN kann, habe ich die Router wie erwähnt mit 5GHZ verbunden und die Endgeräte mit 2.4GHz versorgt. Blöd ist nur, dass der ASUS nur Repeater kann und kein Bridge, bzgl. der Bandbreite. Er kann zwar MediaBridge, dann müssten die Endgeräte/Clients aber per Kabel verbunden werden.

Weiß nicht, ob es evtl. was bringt, wenn ich OpenWRT installiere. Man soll ja da die Sendeleistung glaub auf 100Mw erhöhen können.

0
@micholee

Ich muss mal gerade die Begrifflichkeiten beim Asus klären: "kein Bridge" bedeutet, dass er die auf 5 GHz von der Fritzbox empfangenen Daten nicht über 2,4 GHz an Endgeräte weitergeben kann?

Was OpenWRT auf dem Gerät bringt, weiß ich nicht. 100Mw sollten wohl 100 mW heißen - aber bestimmt meinst Du auch 1000 mW? 100 mW ist die maximale Abstrahlleistung bei 2,4 GHz. Im 5 GHz-Frequenzband dürfen je nach Kanal bis 200 oder 1000 mW gesendet werden.

0
@user353737

So ein Eindruck macht es bei ASUS mit der Begrifflichkeit "Media Bridge". Komisch, dass das nicht geht. Wird vermutlich auch nicht mit OpenWRT gehen.

Sorry bzg. MW und mW. Ich meinte natürlich mW. Weiß nicht, ob es mit der original Firmware von ASUS eine Begrenzung gibt und man da evtl. noch was rausholen könnte.

0

Könnte grundsätzlich mit Deiner Kanalwahl zu tun haben. Der n-Standard im 2.4GHz-Bereich verwendet zwei Kanäle um die 40 MHz Bandbreite zu erreichen; beim 5 GHz genügt ein Kanal. Liegen Deine Kanäle "schlecht", kann es schon zu solchen Werten kommen. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Andererseits - was heißt, Du verbindest die Router - Du richtest also einen davon als Repeater ein? Wie misst Du denn Deine Geschwindigkeit? PC-Repeater-Hauptrouter-??
Oder zeigen Deine Router Dir an, wie schnell sie sind? Wenn Du einen PC zur Messung heranziehst, was kann der WLAN-Adapter?
Da wären ein paar Infos noch nett.

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich habe die Fritzbox 7390 als Hauptrouter mit Modem. Dann habe ich noch den ASUS RT-AC68U, den ich gerade als Repeater eingerichtet habe. Wenn ich nun beide über WLAN verbinde, sehe ich in der Fritzbox die Signalstärke und die Datenrate. Ich würde bei beiden eine ähnliche Signalstärke erwarten. Bzw. ich weiß, dass im Außenbereich und bzgl. längerer Distanzen die 2.4GHz besser sei, habe aber mit 2.4 eine Signalstärke von 80%. Wie kann es dann aber sein, dass bei einer Signalstärke von 80% nur so wenig Datenrate angezeigt wird, wenn das N-Standard doch 300MBit könnte oder 150MBit.

Bei den Kanälen habe ich mal AUTO getestet und manchmal manuell eins gewählt, wo es laut Fritzbox in der Umgebung am Wenigsten gibt.

0
@micholee

Wenn Du meinen Link angeschaut hast, dann kommt Dir da vielleicht was in den Sinn bzgl. der Frequenzen und Kanäle. Die AUTO-Einstellung ist grundsätzlich mal schlecht. Nagle die Kanäle auf die idealen Werte fest. Darüberhinaus könnte es im 2.4 GHz-Band durchaus auch zu Störeinflüssen kommen, die Deine Datenrate stören. Die Verbindungswerte sind ohnehin nur theoretischer Natur, in der Praxis sind die Übertragungsraten nochmal anders.

0

2.4 und 5 ghZ gleichzeitig nutzen?

Hallo und zwar,