Datenklau Personalausweis, Änderungen möglich?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du kannst die Ausweisnummer nicht ändern, wie auch? Erstens ist das sicher technisch schwierig und jede Manipulation würde auffallen und zweitens wäre es Dokumentenfälschung, also eine Straftat. 

Allerdings hätte ich den Vorschlag des Transports abgelehnt und wäre persönlich zum ersten Autohaus gefahren. 

Mir fallen jetzt zwei Möglichkeiten ein: 

1. Darauf vertrauen, dass nicht passiert. Nicht alle Unternehmen sind unseriös und nicht alle Autoverkäufer sind schmierige Gebrauchtwagenhändler ;-) 

2. Den Ausweis beim Ordnungsamt als Verlust melden und einen neuen beantragen. 

Da jeder Ausweis eine eigene (neue) Nummer hat, wäre das Problem der Nummernänderung erledigt. 

Problem: Da eine Verlustmeldung u. U. als eidesstattliche Erklärung abgegeben werden muss, ist das sicher nicht so trivial und will gut überlegt sein.  

Vielleicht einfach mal beim Ordnungsamt anrufen (muss ja nicht das in Deiner Gemeinde sein). 

Was möchtest Du wissen?