Datenbeschaffung für QGIS/ArcGIS?

1 Antwort

Verkehrswege kannst Du Dir aus Openstreetmap herausholen - am besten aus den orginalen Vektordaten oder aus vorgefertigten Shapefiles, z.B. aus denen der Geofabrik http://download.geofabrik.de). Grob gesagt, bzw. es gibt Ausnahmen: alle Linien, die einen "highway"-Wert haben, sind Straßen/Weg.

Landnutzung gib's in OSM auch, aber eher unvallständig. Da bietet sich als kostenfreie Alternative für Europa eher CORINE an https://de.wikipedia.org/wiki/CORINE_Land_Cover).

Wo finde ich die Projektion Kavrayskiy VII für QGIS?

Hallo

Bei QGIS lassen sich spezifische Projezierungen auf eine Karte anwenden. Nun hätte ich gerne die Kavrayskiy VII verwendet. (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_map_projections) Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese mit QGIS zu verwenden. Kann mir da einer weiterhelfen? Weitere Projektionen sind hier vorhanden: spatialreference.org (aber eben nicht die gesuchte Kavrayskiy VII) Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

GIS-ab wann ist ein Rundfunkempfänger betriebsbereit Mein Fernseher = mein Computerbildschirm, reicht es, die Eingänge mit der Heißklebepistole zu versiegeln?

...zur Frage

Was versteht man unter Primären/ sekundären Erfassungsmethoden?

Bitte in eigenen Worten . Danke

...zur Frage

Mit welchem Programm kann ich DGM Dateien öffnen ansehen bearbeiten umwandeln?

Kann mir jemand sagen mit welchem Programm ich eine dgm Datei von einem Grundstücksgelände öffnen kann. Ich habe die Datei mit eim Editor geöffnet und hier mal ein Ausschnitt:

4510264 5376998 391.61 4510266 5376998 391.62 4510268 5376998 391.64 4510270 5376998 391.62

Oder gibt es ein Programm, mit dem ich die Dateien in ein anderes Format z.B. dxf umwandeln kann.

...zur Frage

GIS-Gebühr bei Handy?

Muss ich bei einem Handy (kann Rundfunk empfangen) GIS Gebühr bezahlen? Ich möchte mich von der GIS-Gebühr "befreien" und da ist ein Schritt den Fernseher abzuschaffen und gegen einen einfachen Bilschirm ohne Rundfunkempfang zu tauschen. Aber mein Handy (ist nicht mal ein Smartphone) hat die Funktion, Radio mit den Kopfhörern zu empfangen. Muss ich desswegen immer noch GIS-Gebühr zahlen?

...zur Frage

Hab Fernsehen abgemeldet, hab keinen Radio, hab nur Internet. Besteht die Chance aus der GIS (GEZ) rauszukommen?

Hi, wie gesagt, hab nur mehr Internet und schau nur über Amazon Prime und Netflix. Warum sollte ich GIS zahlen (gleich wie GEZ in Deutschland). Hab ich eine reale Chance da rauszukommen? Hat wer Erfahrungen dazu?

Hatte mal einen Bericht gelesen, wo drinstand, dass einer der nur Internet hatte keine GIS mehr zahlen muss, da das Gericht entschieden hat, dass Internet ja kein Rundfunk sei und deshalb auch keine Rundfunkgebühren zu bezahlen seien...

Klärt mich auf, wenn jemand etwas Genaueres dazu weiss.

Vielen Dank im Voraus.

Lg, Penny

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?