Datenbankverbindung in einer Function

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du deine Funktion nach dem Aufbau der Verbindung zur DB aufrufst, musst du dich nicht darum kümmern. Wenn die Verbindung steht, dann steht sie.

Danke... Ich habe es mit mysqli gemacht. Da wird beim Prozeduraler Stil noch die Verbindung benötigt, die ich in $connect gespeichert habe. Diese wird dann natürlich nicht mit in die function übergeben.

0

Verbindung aufbauen, Kennung in Variable speichern, Kennungsvariable globalisieren.

Aber die Kennungsvariable muss ich dann ja auch innerhalb der function Globalisieren, weil außerhalb hatte ich keinen erfolg...

Wenn es möglich ist, wäre ich um eine etwas detailierter Antwort dankbar.

0

Mal abgesehen davon, dass man globale Variablen meidet, braucht man sie hier nicht. Wenn die Verbindung einmal steht, kannst du sie überall nutzen - auch in Funktionen.

0

Grundsätzlich muss eine Verbindung zur Datenbank erstellt werden. Es gibt nur verschiedene Wege.

Ich zb. verwende eine config Datei die eine Verbindung herstellt.

Als erstes die config.inc.php:

<?php $server = "localhost"; $dbuser = "Dein Name"; $dbpass = "Dein Passwort"; $database = "Deine DB"; ?>

config.inc deshalb, damit diese Daten nich im Browser ausgelesen werden können.

Dannach so weiter:

$SQLlink = mysqlconnect($server, $dbuser, $dbpass) or die("keine Verbindung zum datenbankserver!!");

mysqlselectdb($database) or die("Verbindung mit der Datenbank nicht m&ouml;glich");

Das stellst Du an den Anfang Deiner Seite. Also 1. Zeile.

Und nun kannst Du mittels Functionen alles machen.

Schon klar, wenn du es aber nun mittels mysqli machst, gibt es schwierigkeiten: $connect = mysqli_connect($server, $user, $pw);

mysqliselectdb($db, $connect);

Abfrage lautet dann: $result = ($connect, "SELECT * FROM")