Datenbanken, wo speichert ihr eure Daten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja schon einige interesante Antworten. Wenn du dich nicht um einem Server kümmern möchst, kannst du dir auch bei einem beliebigen Hoster einen Webspace + Datenbank mieten, sowas bekommst du für paar Euros im Monat. Wenn das Projekt wachsen sollte und du paar Spenden hast, würde ich dir einen Managed-Server empfehlen. Wenn du Ahnung von Linux hast und auch das System mit aktuellen Updates versorgen kannst und du dich an die Konfiguration rauntraust und auch verstehst was passiert, kannst du dir natürlich auch nen Rootserver mieten und alles selbst aufsetzen. Wenn du das zum ersten mal machst, würde ich dir allerdings davon abraten, da ja auf dem System Daten gespeichert werden die nicht nur von dir sind.

Am besten du achtest schon von anfang an darauf, dass deine Daten in einem deutschen Rechenzentrum gespeichert werden. Wenn dir Datenschutz wichtig ist, kannst du mit dem Hoster auch einen ADV (Auftragsdatenverarbeitung)-Vertrag (Datenschutz) abschließen. Das ist jetzt aber vielleich auch zuweit gegriffen.

Viel Spaß mit deinem Projekt!

Hallo, vielen Dank für deine nützlichen Informationen. In der tat muss ich gestehen dass ich zwar damals im Studium mit Servern gearbeitet habe, jedoch konnte ich mich mit diesen Gebiet nie wirklich anfreunden. Bei uns in der Firma haben wir eigene Leute für das, aber die sind auch nicht so richtig hilfsbereit. Zurzeit hab ich es so gelöst dass bei mir zuHause ein Rechner mit SQL Server im dauerbetrieb läuft (ist natürlich nur eine Notlösung). Hab auch schon einige Leute angeschrieben ob jemand bereit wäre die Server eventuell für einen guten Zweck bereitzustellen bzw. sich darum kümmern könnte. Ich Danke dir für deine ausführliche Beschreibung und Hilfe. Freut mich wirklich dass es noch Leute gibt die einen helfen wollen und nicht nur darauf spekulieren dass wenn man es nicht kann es einfach bleiben lassen soll bzw. fast schon beleidigende Antworten zur schau stellt. Ich werde deine Informationen jetzt mal im Detail betrachten. Danke und LG

0
@Inomitat

Kannst mir gerne auch paar infos per Nachricht schicken. Ist das ganze denn schon Online bzw. gibts ne Webseite? Vielleicht kann ich dich ja irgendwie unterstützen. Würde mich interessieren was das für ein Projekt ist. Viele Grüße

0

hallo ramiro, zurzeit ist die App nicht downloadbar da ich mit dem Server zu kämpfen hatte. Wir haben eine organisation gegründet wo wir mehr oder weniger Geld sammeln bzw. Veranstaltungen organisieren wo Leute ihr altes Zeug versteigern und dann geben wir den erlös an Bedürftige weiter. die App ist eine neue Idee von uns, sie war auch eine Zeit lang online, jedoch bekammen wir dann die Server Schwierigkeiten. Die App kann: Login mit User Authentication. Artikel zum Verkauf stellen bzw. vor der Veranstaltung schon Artikel zur schau stellen. Terminkalender mit bevorstehenden Veranstaltungen, Platzreservierung , Kontostände von aktuellen Spenden anzeigen. Die User bekommen auch für die hilfen goodies auf ihr Konto geschrieben die sie dann bei den Organisatoren gegen leistungen eintauschen können. Ich z.B. gebe oft Grundkurse in der Pergrommierung für Kinder, ein Kollege von mir ist Tischler und gibt oft Grundkurse wie man Holz verarbeitet usw. Wir sind eine kleine Organisation am Anfang. jetzt haben wir uns entschieden viel mehr über diese App zu machen, da die Leute wirklich spaß daran haben und wir natürlich auch. Hoffe ich labere dich hier nicht zu viel voll :) LG

0

Es gibt genug freie Datenbanksysteme. PostgreSQL z. B. steht dem MS SQL-Server oder Oracle in nichts nach. Weitere Möglichkeiten sind SAP MaxDB und MariaDB (eigentliche Fortentwicklung von mySQL)

Hallo, danke für deine Info. LG

0

Hallo,

zuerst:

Du hast die Forenregeln nicht gelesen und beginnst mit einer Kritik, ?

Antwort auf die Frage:

Eine Datenbank ist ja nicht anderes als eine Datei xxx.

Speicherplatz in der Cloud - den kann man, neben dem Platz, den der eigene
Internetanbieter sowieso bietet, immer erweitern, einfach dort mal
nachschauen (auf der Internetseite oder im entsprechenden Shop).

Wie Du die Datenbank organisierst, bzw. die Aktualisierungen durchführen kannst -

- hat nichts mit dem Anbieter der Cloud zu tun

- dazu Bedarf es spezieller Software

- ist nicht kostenlos verfügbar

Grüße aus Leipzig

Hallo, Danke für deine Informationen. LG

0

Bester 'font' für Darstellung von SQL Datenbank-Abfrage Resultate

Welcher Font (Schriftart) eignet sich am besten fuer die Darstellung der Daten aus einer Datenbankabfrage (MySQL).

...zur Frage

C# Objekte verändern ohne sie neu zu erzeugen?

Hallo, ich will ein Objekt verändern, ohne es mit = new neu zu erzeugen. Der Grund dafür ist, ich habe Personen in einer Datenbank und diese haben feste IDs und wenn ich doch die Person (das Objekt) neu erzeuge ist die ID futsch.

Code:

public void BindPerson(Person selectedPerson)
{
	this.textBoxVorname.Text = selectedPerson.Vorname;
	this.textBoxName.Text = selectedPerson.Name;
	this.textBoxStrasse.Text = selectedPerson.Straße;
	this.textBoxHausnummer.Text = selectedPerson.Hausnummer.ToString();
	this.textBoxWohnort.Text = selectedPerson.Wohnort;
	this.textBoxPLZ.Text = selectedPerson.PLZ.ToString();
    _selectedPerson = selectedPerson;
}

private void buttonOK_Click(object sender, EventArgs e)
{
	var vorname = textBoxVorname.Text;
    var name = textBoxName.Text;
    var straße = textBoxStrasse.Text;
    int hausnummer = Convert.ToInt32(textBoxHausnummer.Text);
    var wohnort = textBoxWohnort.Text;
    int plz = Convert.ToInt32(textBoxPLZ.Text);

_selectedPerson = new Person()
	{
	    Vorname = vorname,
	    Name = name,
	    Straße = straße,
	    Hausnummer = hausnummer,
	    Wohnort = wohnort,
	    PLZ = plz
	};
    Close();
}

Ich will das es keine new Person ist, ich habe ja die selectedPerson in der Variable _selectedPerson gespeichert und diese möchte ich jetzt im buttonOK_Click verwenden, möchte aber nicht

_selectedPerson = new Person()

machen weil sonst die ID der selectedPerson weg ist weil es eben eine neue Person ist. Versteht ihr was ich meine? :D

...zur Frage

Online SQL Datenbank auf bplaced?

Hallihallo :) Ich bin noch nicht ganz so bewandert, was Datenbanken usw. angeht. Bisher kenne ich sie nur von PHP aus, hab aber noch nie mit .NET-Sprachen oder anderen Programmiersprachen auf Datenbanken zugegriffen. Nun benötige ich eine online Datenbank, auf die ich auf unterschiedliche Weise zugreifen kann ... z.B. vom PC aus über eine Windows Form oder WPF-Anwendung oder über PHP, sowie von z.B. einem Android Gerät. Würde das funktionieren, wenn ich einfach einen Webserver z.B. auf bplaced miete und dann die Datenbank ansteuere? Und mein größtes Problem ist die Frage "WIE?". Ich benötige lediglich die Informationen aus der Datenbank. Gibt es da eine bessere/einfachere Alternative? Ist es überhaupt sinnvoll/möglich da einen Webserver zu nutzen? P.S. Vlt rede ich etwas viel drum herum: Ich brauche nur eine oder mehrere Datenbanken, die mir die Daten auf Abfrage für meine Handyapp oder meinen PC liefern.

Danke im Voraus ... euer linkman13

...zur Frage

Wie MySQL Server neu installieren (Ubuntu Server)?

Hey !

Ich würde gerne auf meinem Ubuntu Server MySQL neuinstallieren, da ich seit einiger Zeit Probleme damit habe..

Wie kann ich den Unter Ubuntu 14.04 MySQL neu installieren ohne dass ich meine Datenbanken verliere und danach wieder alles läuft ?

Ich hoffe mir kann jemand helfen..

Danke!

...zur Frage

Datenbankzugriff für Webapplikation?

Hallo Leute,

Mir wurde in der Arbeit aufgetragen eine Webapplikation zu schreiben zur Überprüfung verschiedener Bestände. Da ich mich leider nicht super gut mit Datenbanken auskenne, wo müsste ich die Datenbank aufziehen? Läuft die auf einem Server?Hatte gedacht vielleicht mache ich das mit mySQL. Also SQL und den Zugriff mit PHP aufbauen, habe ich bei einer Schulung etwas gelernt, also hoffentlich sollte dass dann später klappen.

...zur Frage

MY SQL Datenbank auf andere Festplatte verschieben auf Windows Server 2012R2

Hallo zusammen,

auf meinem Windows Server 2012R2 läuft eine MySQL Datenbank, da diese momentan noch auf der C:/ Partition liegt und hier langsam der Speicher knapp wird würde ich die Datenbank gerne nach D:/ auslagern. Bis jetzt habe ich im WWW noch keine Lösung gefunden die funktioniert hat. Den "data" Ordner habe ich kopiert und anschließend den datadir Pfad in der my.ini angepasst aber beim Versuch den mySQL Dienst zu starten kommt der "Fehler 1067: Der Prozess wurde unerwartet beendet." Kann mir jemand sagen wie man das richtig macht? Oder was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?