Datenbanken Verknüpfen Was sind die Vorteile?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo!

Auch wenn ich gerade dein Sitznachbar bin schreibe ich es dir so.

Der Vorteil ist, dass die Datenbank dann alles selber macht und du dich darum nicht mehr kümmern musst, du musst dann halt alles verknüpfen. Du musst tblInterpreten die Zeile mit dem Namen mit der tblMusikstücke und tblCDs verknüpfen.

Hoffe ich habe dir helfen können.

Viel Spaß noch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist es möglich, dass hier vielleicht eine falsche Formulierung verwendet wurde, und dass es sich nicht um verknüpfte Datenbanken, sondern um verknüpfte Tabellen handelt (relationales Datenbankmodell)?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da gibt es viele Vorteile. unter anderem auch das es weniger Speicherplatz benutzt. (das merkt man aber erst bei richtig vielen Einträgen. 

in einer Relationalen Datenbank werden die einzelnen "Tabellen" mit Primärschlüssel und Fremdschlüssel untereinander verknüpft. 

Dadurch kann auch eine höhere Datenintegrität gewährleistet werden.

ein Beispiel dafür

Tabelle 1 

Name Vorname Strasse PLZ

Tabelle 2 

PLZ Wohnort

so spart man sich wiederholende Einträge. in PLZ ist dann hier der Schlüssel und somit die Verknüpfung zur anderen Tabelle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Herb3472
18.12.2015, 10:42

Ich habe etliche Projekte auf Basis relationaler Datenbanken designt und als Projektleiter realisiert. Dass eine relationale Datenbank auf verknüpften Tabellen basiert, ist klar.

Hier ist jedoch die Rede von mehreren verknüpften Datenbanken - also Datenbank A mit mehreren Tabellen, und Datenbank B mit mehreren Tabellen, und das halte ich für Nonsens.


0

Den Vorteil von zwei verknüpften Datenbanken hätte ich auch gerne erklärt. Meiner Meinung nach bringt das lediglich den Nachteil, dass die Datenkonsistenz zwischen den Datenbanken schwer herzustellen und aufrechtzuerhalten ist.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wotan38
19.12.2015, 11:17

Das ist richtig. Es gibt auch keine standardisierte Lösung dafür. Die eine Datenbank weiß ja nicht, was die andere macht. Eine selbst geschaffene Verwaltung birgt die Gefahr, dass beide Datenbanken inkonsistent werden.

0

In Bezug auf was möchtest Du den Vorteil wissen? Mit welcher Alternative wird denn die hier zur Diskussion gestellte Verknüpfung verglichen?

Zum besseren Verständnis: Ich könnte genausogut fragen: Was ist der Vorteil, wenn zwei Autos auf der selben Straße fahren?

Wenn einer zwei Datenbanken verbindet, wird der ja wohl wissen warum er das macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?