Datenbank von laufenden Ermittlungen oder Gerichtsverfahren

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, die gibt es nicht. Du kannst aber z.B. bei der Staatsanwaltschaft anrufen und fragen, ob gegen XY ein Verfahren geführt wird und das Aktenzeichen erfragen, weil du z.B. Angaben zum Fall machen willst. Ähnlich geht das bei der Polizei, dort kannst du fragen, ob gegen XY eine A nzeige in Bearbeitung ist.

Nanoko 15.07.2011, 01:20

Danke für die Antwort.

das man beim Gericht Anrufen kann, wusste ich schon. Ich hatte nur gehofft, dass es auch hier so eine Datenbank gibt, weils einfacher ist. Es sollte eigentlich möglich sein auch hier so eine Datenbank anzulegen, wenn man dort anrufen kann, kann man sie auch ins Netz stellen.

0
gegnhang 15.07.2011, 01:25
@Nanoko

Naja, das würde aber gegen zig Datenschutzbestände verstossen, weil jeder x-beliebige sich daran vergreifen könnte und der Erpressung z.B. wäre Tür und Tor geöffnet. Nicht jeder, der straffällig geworden ist, will das es sein Arbeitgeber, Familie, Umfeld usw. im Internet nachlesen kann. Bei der STAA meldet sich ja nur jemand, der (ernsthaftes) Interesse an einer bestimmten Person hat.

0

Sicher nicht. Strafrecht und Insolvenzen sind 2 paar verschiedene Schuhe!

Was möchtest Du wissen?