Datenbank Problem, SQL Fehler?

...komplette Frage anzeigen Eingabe - (Computer, Internet, programmieren)

3 Antworten

Hello there,

konzeptionell musst du darauf achten, dass auch eine Definition eines PRIMARY KEY (Primärschlüssel) oder FOREIGN KEY (Fremdschlüssel) nur erfolgen kann, wenn du die Spalte vorher auch definiert hast.

Die Spalte ehe_Id wurde aber in deiner Liste noch gar nicht angelegt. Außerdem ist die Deklaration des Fremdschlüssels auch so schon falsch, weil du - normalerweise - noch eine Referenz zu einer anderen Tabelle angeben solltest, wenn du die Fremdschlüssel schon explizit setzen magst.

Vielleicht solltest du die Tabellen und das was du machen willst, erstmal über eine graphische Oberfläche, etwa PHPMyAdmin anlegen.
Der Vorteil ist, bei allem was du machst wird dir das betreffende SQL-Statement, das im Prinzip bei deinem Geklicke ausgeführt wird, angezeigt. Dadurch lernst du, was du hättest schreiben müssen :)

MfG

Alex

Du setzt deinen Fremdschlüssel (FOREIGN KEY) komplett falsch. Lass das mal weg, dann sollte es funktionieren.

Okay das habe ich grade eben auch schon gesehen!

Ist halt alles etwas kompliziert wenn man grade anfängt.. Ich versuche grade den Namen von der Tabelle mann -> vorname in mann_vorname zu ändern aber der meckert wieder rum...

0
@Denno2015

ALTER TABLE mann CHANGE vorname mann_vorname varchar(250) DEFAULT NULL;

0

Synax-Fehler liegt in der Zeile des Foreign Key.
Es fehlt das Wort "references" sowie die Referenz selbst.

Was möchtest Du wissen?