Daten vom iPhone löschen, welches von der Polizei eingezogen wurde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwar die Möglichkeit ein Handy fernzulöschen, allerdings passiert das erst bei einer Internetverbindung (im Idealfall sind die Techniker in einem abgeschirmten Raum wenn sie versuchen das Handy einzuschalten um genau sowas zu vermeiden).

Nach dem Löschen wird die Polizei vermutlich nicht den Aufwand betreiben den Datenspeicher auszubauen und forensisch untersuchen zu lassen.

Problem: Das Fernlöschen könnte als Vernichtung von Beweismitteln angesehen werden, damit hätte man das nächste Verfahren am Hals.

Fazit: wenn du nicht gerade an Internationalen Drogenringen beteiligt bist oder irgendwelche weiteren Verbrechen begangen hast würde ich einfach auf die Sicherheit des Codes vertrauen, es gibt auch die Möglichkeit die Festplatte nochmal zusätzlich zu verschlüsseln, das zu knacken schaffen die (deutschen) Behörden nicht innerhalb der zulässigen Zeit.

Andernfalls halt fernlöschen und mit Prozess wegen Vernichtung von Beweismitteln rechnen.

Das hört sich relativ plausibel an. Danke!

"Problem: Das Fernlöschen könnte als Vernichtung von Beweismitteln angesehen werden, damit hätte man das nächste Verfahren am Hals."

Bloß ist das keine Straftat, sofern man Angeklagter ist.

@melman86c

Touché, daran hat ich garnicht mehr gedacht

Bei einer geringen Menge werden die dir wohl kaum dein Handy wegnehmen.

Ich habe schon öfters mitbekommen, dass das Handy in so einem Fall eingezogen wird, um heraus zu finden, woher es kommt.

Und wie gesagt, das war kein Einzelfall.

Hier gibt's Infos dazu: https://www.apple.com/icloud/find-my-iphone/

Melde Dich bei https://www.icloud.com an oder benutzte die Find my iPhone App auf einem anderen iPhone. Solange das Phone noch Strom hat und im Mobilfunknetz eingebucht ist, kannst Du es löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An irgendeinem Computer bei der iCloud einloggen und unter "iPhone - Suche" das iPhone löschen. Funktioniert natürlich nur, wenn es eingeschaltet und online ist.

Aber auch so kommt die Pol nicht an Daten. Die Lücke, die es einer israelischen Firma ermöglichte, da dran zu kommen ist längst geschlosssen und die Geräte für 10 - 30k € wertlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schön für die Ermittler, das es noch genügend Kriminelle gibt, die dies glauben.

@wiki01

Was nützt es ihnen?

Wenn es wirklich um etwas ginge, und nicht um die Tat eines Nachwuchskriminellen, trifft man natürlich Vorbereitungen, damit das Smartphone keine Verbindung mit dem Internet aufnehmen kann. Keine I-Net-Verbindung, kein Fernlöschen.

Man sollte die Ermittler nicht für blöd halten. Oder vielleicht doch, dann ist die Überraschung größer.