Daten vom alten Pc komplett auf neuen Pc mitnehmen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn es dir nur um die Daten geht, baue die Festplatte aus und baue die als 2.Festplatte im neuen PC ein.

niklaswalsleben 30.11.2013, 21:07

Mir geht es eigentlich darum das komplette Betriebssystem samt Programmen auf den neuen Pc zu übertragen

0
Minihawk 30.11.2013, 21:11
@niklaswalsleben

Das funktioniert in den wenigsten Fällen, selbst die Kopie einer Festplatte mit WIndows auf eine neue, größere Platte, kanns chon sehr problematisch sein, bei komplett neuer Hardware ist das meist fast unmöglich...

1

Das führt in den meisten Fällen nur zu Kopfschmerzen.

Warum? -> Heutige Windows-Versionen sind nicht dazu geeignet, von einem PC auf den anderen (andere Hardware) PC übertragen zu werden. Übertragen kann man den ganzen Inhalt am einfachsten, in dem man sich ein Interface kauft, welches die Platte des alten PCs an den USB-Port anschließbar macht. Dann bootet man von einer CD (z.B. Linux) und kann dort die Platten kopieren. Die Platte muss noch bootbar gemacht werden, Windows muss den Bootloader eintragen, ich weiß aus dem Kopf die Befehle nicht.

Aber: Es wird nicht funktionieren. Schon andere Plattengeometrien können hier Probleme bedeuten, aber vor allem das Mainboard macht Probleme, die geladenen Treiber sind alle falsch. Bekommt man so ein System ans Laufen, so wird es niemals so gut laufen wie ein auf der neuen Hardware installiertes WIndows.

niklaswalsleben 30.11.2013, 21:11

Danke für diese leicht verständliche Antwort. Noch eine Frage: Könnte ich die anderen Daten( Dateien, Programme etc.) leicht übertragen?

0
Minihawk 30.11.2013, 21:13
@niklaswalsleben

Auch (und vorallem) die Programme musst du neu installieren, die Daten kannst du sehr einfach kopieren, da reicht oft ein USB-Stick.

0

Ja mach einen Komlpetten Backup deines PCs und übertrage ihn über den neuen PC :)

niklaswalsleben 30.11.2013, 20:57

wie genau mache ich das wenn ich Fragen darf?

0
Animan3100 30.11.2013, 21:03
@niklaswalsleben

Es gibt viele Backup Programme und ich glaub die meisten Kosten so 50-100€

Ob es ein kostenloses Programm gibt weiß ich nicht.

Ich selber habe noch nie ein Backup gemacht und habe leider keine ahnung davon :(

0
Minihawk 30.11.2013, 21:12

Weißt du, was es bedeutet, ein Betriebssystem zu übertragen?

0

Was möchtest Du wissen?