Daten löschen lassen Jobcenter?

1 Antwort

Naja, grundsätzlich gilt auch für das Job Center die Bundesdatenschutzgesetz. Wenn du deinen Antrag zurückgezogen hast, dann haben die keinen Grund mehr deine Daten zu speichern. Grundsätzlich müssen die auch deinem Wunsch entsprechen und die Daten auf Antrag löschen. Im Netz gibt es einige Anträge auf Datenlöschung. Schreib das Job Center mit diesem Schreiben an:

http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~iug09/kuka/files/Musterschreiben_Datenloeschung_BDSG.pdf

Dann siehst du, was da raus kommt. Grundsätzlich würde ich aber mal behaupten, dass Daten, die ein Mal vorhanden sind, immer wieder irgendwo auftauchen, weil die Daten doch nicht überall (z.B. Backups) gelöscht werden.

Umfasst das denn auch, das die meine Unterlagen vernichten? Ich habe denen unterschiedliche Kopien zur Verfügung gestellt.

0
@keinenamen2014

Ja, denn auf diesen Unterlagen sind ja wahrscheinlich personenbezogene Daten enthalten. Bzw. das Datum "DU" wirst gelöscht. 

0

Datenschutz Gesetz?

Wenn man sich bei einer Zeitarbeitsfirma bewirbt und vorgestellt hat wie lange speichern diese die Bewerbungsunterlagen bzw.Personenbezogene Daten im System wenn man sich nicht mehr meldet .

...zur Frage

Noch eine Frage zum Jobcenter bzgl der Kontoauszüge?

Hallöchen,

ich - unwissend und keine Lust mehr länger arbeitslos zu sein - sitze momentan über meinem ALG II Antrag und mir ist nun eine weitere Frage aufgekommen. Vielleicht kann mir einer von euch diese ja beantworten: Darf das Jobcenter die Kontoauszüge in Kopie anfordern? Als mein Freund ALG II bezog, musste er die Kontoauszüge nur einmal vorzeigen und hatte diese dann auch wieder mitgenommen, mir wurde aber gesagt, ich solle sie einscannen und per Mail an meinen zukünftigen Sachbearbeiter schicken. Jedoch bin ich mir etwas unsicher, ob das wirklich der richtige Weg ist.

Ich bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.

Viele Grüße

Clary

...zur Frage

Rechtslage Vorlage Kontoauszüge bei ALG 2 Weiterbewilligungsantrag

Ich habe seit 2 - 3 Jahren eine neue Sachbearbeiterin beim Jobcenter, welche bei jedem Weiterbewilligungsantrag meine Kontoauszüge der letzten 3 Monate verlangt und zwar lückenlos und OHNE JEGLICHEN BEGRÜNDETEN VERDACHT. Darf sie das? Und wenn ja, warum ? Kennt da vielleicht jemand die genaue Rechtsgrundlage dafür? Wäre nett :-)

...zur Frage

Mietkaution veruntreut und Nebenkostenabrechnung erfolgt nicht

Nachdem wir von 2011 noch keine NKA erhalten haben, bin ich aktiv geworden und habe meinen Vermieter eine Frist gestellt (schriftlich und mir eine Kopie abzeichnen lassen).Die Frist ist jetzt abgelaufen.Desweiteren hat der Vermieter meine Mietkaution veruntreut, was wir festgestellt haben, nachdem wir die Kontoauszüge nicht bekommen haben und die Bank nur noch einen Betrag auf dem Konto von Gesamt 4.45 Euro bestätigt hat.Jetzt die Frage: Darf ich nun zB eine einen Betrag in Höhe der Nebenkosten einbehalten bis ich eine Abrechnung bekomme???? Und Frage 2: Darf ich eine Miete einbehalten um meine gezahlte Mietkaution auszugleichen???

...zur Frage

Paysafecard gesperrt = daten schicken?

Ich habe den Paysafecard support angeschrieben weil meine PSC aus irgendeinem Grund gesperrt wurde. Sie haben geschrieben ich soll Kontodaten ( Name d. Bank, Name des Kontoempfängers, IBAN, SWIFT) , Adressdaten, Kopie Ihres Ausweises (Reisepass oder Personalausweis, Vorder- und Rückseite) dehnen schicken! wozu das ganze? und wie kann ich eine Kopie meines Personal Ausweises schicken? bin 16 habe sowas noch nie gemacht ....

...zur Frage

leitet das sozialgericht meine kontoauszüge an das jobcenter weiter?

hallo, ich habe einen eilantrag beim sozialgericht gestellt. das das jobcenter meine gasrechnung nicht komplett übernehmen will, und mir somit gaslosigkeit droht. jetzt will das gericht von mir kopierte ungeschärzte kontoauszüge von mir...weiß jemand vielleicht ob das sozialgericht meine kopien der kontoauszüge dem jc überreicht? dort steht irgendwas , das unberechtigte personen meine daten nicht einsehn können...meinen die auch die leistungsabteilung damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?