Daten dauerhaft sicher speichern?!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du solltest wichtige Daten immer auf zwei (am besten auch örtlich von einander gntrennten) Medien speichern. Wenn es jetzt nur 50GB oder so wären hätt ich dir auch zu einer SSD geraten die sind langlebiger als Festplatten. DVDs kannst du auch vergessen und Online würde ich auch nur als zusätzliche Speicherform nutzen da man dort auch nicht vor Datenverlust sicher ist. Aber am besten und günstigsten ist wirklich eine zweite Festplatte. Du darfst nur nicht vergessen die Daten auf beide Festplatten zu sichern. RAID1 ist auch nur bedingt zu empfehelen da es zwar vor Hardware defekten schützt aber nicht vor versehntlichem Löschen.

Da bleiben nur externe Festplatten bei der Menge an Daten. Gibt ja mit 1,2 oder 3 TB und Preise zwischen 50 und 100 €.

Kauf dir eine zweite Exteren Festplatte die du NUR zum sichern anchließt.

Nein sowas net man system ab sicherung. Musst du gucken da spielt der PC alles daten die er hat auf DVDs. Aber wenn kauf dir viele den es werden viele. Oder ziehe es alles auf eine Externe Festplatte

liayoung 04.09.2013, 14:39

habe sie ja auf einer externen festplatte..aber habe angst dass diese vielleicht mal kaputt gehen könnte..und alles auf dvd wird extrem aufwendig und verliert man sicher auch die übersicht..da es sich um eine große datenmenge handelt!

1
lasvegasboy96 04.09.2013, 14:48
@liayoung

Dann beschrifte die DVDs und tue sie in eine spindel und stell sie irgendwo hin wo sie immer zu finden sind bzw mit der festplatte. da passiert nichts. Tue sie einfach in ein KArton oder so vlt auch mit stüropor drine oder so :)

der aufwand lohnt sich aber :)

0
Toblas 04.09.2013, 15:00
@liayoung

Wenn du sie auf DVD speichern willst brauchst halt so 100 DVD Format DVD-10. Das ist aber richtig Arbeit. Ich würde lieber noch ne externe Festplatte nehmen. Das beide zugleich kaputt gehen ist unwahrscheinlich. Eher trifft dich der Blitz.

0
klopi47 04.09.2013, 15:10
@Toblas

DVDs sind aus organischem Material das sich nach ca 10 Jahren zersetzt also als Dauerlösung auch unbrauchbar

0

Das Internet ;) Nein, kauf dir ne 2. Festplatte und kopiere die bilder usw. dahin. Ist recht unwahrscheinlich, dass beide kaputtgehen

Was möchtest Du wissen?