Daten aus Access exportieren und in Excel anzeigen lassen

2 Antworten

Das Programm, das Du schreiben musst, muss ja wissen, welche Daten sie aus der Datenbank lesen soll. Falls das variable Anweisungen sind, müssen diese ja irgendwie dem Programm übergeben werden. Diese Übergabe muss ggf. so gestaltet werden, dass die Überschriften mit übergeben werden.

Wenn Du als Überschrift die Spaltennamen der Tabelle verwendest, kannst diese ja der SELECT-Anweisung entnehmen. Ein SELECT * ohne Angabe der einzelnen Spalten dürfte ohnehin nicht zugelassen werden, da Du im Programm die von der Datenbank gelieferten Spalten nicht entgegennehmen kannst, wenn Du die Spalten nicht kennst. Du benötigst dazu den Typ und das exakte Format dieses Feldes.

Aus Deiner Aufgabenbeschreibung geht auch nicht hervor, was und wie etwas bezweckt werden soll. Normalerweise ist mir als Programmierer die Aufgabe bekannt. Wenn Du etwas programmieren musst und Du nicht weißt wie es funktionieren soll, musst Dich an Deinen Auftraggeber wenden. Wenn der Überschriften haben will, soll er sagen, wo die herkommen sollen. 

Unklar ist mir auch, warum Du für etwas ein Programm schreiben musst, was die Datenbank auch kann. Dort bekommt man die Daten immer mit Überschrift und kann jede Aufgabe direkt in die Datenbank eingeben.

1. Eigentlich ist es ungewöhnlich das man Daten aus Access exportiert und in Excel importiert. In der Informatikschule importierten wir immer aus Excel.

2. Wie willst du die Überschriften auslesen wenn sie nicht bekannt sind?

3. In Excel gibt es ja schon eine Funktion die die Daten aus Access importiert?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Mit freundlichen Grüssen
R.Mueller

Importieren aus Access - (programmieren, Excel, Programmierung)

Java Excel tabelle erstellen und auslesen?

Hey, ich möchte gerne ein Programm schreiben das Daten und Werte in einer Excel Tabelle speichert und sie dann später wieder aufrufen und verwenden kann!

LG Emanuel

...zur Frage

Access Datenbanken mit Visual Basic 2010 auslesen in Textboxen?

Ich habe mir ein kleines Visual Basic Programm erstellt um die Verknüpfung mit einer Access Datenbanken zu verstehen. ich habe 3 Textboxen (Kartennummer, Vorname, Nachname) und ein Butten, der wenn ich ihn drücke nach Eingabe der Kartennummer mir den jeweiligen Vorname und den Nachnamen aus der Datenbank raussucht und in die Textfelder einfügt. Die Datenbank besteht aus 4 Spalten (ID, Kartennummer, Vorname, Nachname)

ich habe die Datenbank soweit nur mit VB verknüpft mit Hilfe der Funktion oben in der Leiste "Daten" -> "Neue Datenquelle hinzufügen...".

Würde mich über jede Antwort freuen!

...zur Frage

Excel Tabelle in eine lange Zeile verwandeln?

Hallo Ich habe eine lange Liste mit Namen und zugehörigen Daten die momentan in einer Tabellen untereinander stehen.

Ich möchte die Tabelle so umändern das nachher alle Daten die zu einem Namen gehören in einer Zeile hintereinander stehen. Also transponieren hilft da leider nicht, weil dann die Daten auch untereinander stehen, will eine lange foltlaufende Liste in einer Zeile. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das bei Excel macht.

...zur Frage

Wie kann ich in C++ eine Datenbank anbinden und Daten auslesen?

Ich habe in C++ gerade angefangen einen Chat zu programmieren und wollte dort eine Datenbank anbinden. Ich möchte das so richtig mit Registrierung machen und Login. Meine Frage ist nun: Wie kann ich eine leere Datenbank, in SQLlitstudio erstellt, anbinden und dann da durch die Registrierung die nötigen Daten in die Datenbank einschreiben und im Login wieder auslesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?