Daten auf Festplatte dauerhaft Speichern, kann ich mit Prüfsummen wie MD5 wirklich sicher sein das die Daten auch nach vielen Jahren so bleiben wie sie waren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zur Kontrolle ob eine Datei tatsächlich unverändert ist, ist eine MD5-Prüfsumme schon eine sehr sichere Methode.

Die chance, das bei die Originaldatei und eine beschädigte Datei die gleiche MD5-Prüfsumme hätte ist deutlich geringer, als im Lotto 3 mal hintereinander 6 Richtige zu tippen.

Aber wenn dann die Datei zerschossen ist, hilft dir MD5 eben auch nicht weiter.

Es gibt aber einen Trick, mit dem man Dateien so vor Zerstörung schützen kann, dass man sie auch dann noch wiederherstellen kann, selbst wenn das Archiv beschädigt ist, und das ist das Par2-Format.

Mit Programmen wie Quickpar oder Multipar wird zum eigentlichen Dateiarchiv noch eine reihe Korrekturdateien mit abnehmender Größe erstellt, die dann zusammen gespeichert werden.

Tritt dann durch Datenübertragung oder einem Fehler des Datenträgers ein Fehler auf, kann dieser mit hilfe der Korrekturdateiem auch wieder, mit den zuvor genannten Programmen, das Archiv wieder repariert und sicher entpackt werden.

Dann hast du nicht nur die Info, ob deine Datei auf dem Weg von einem Rechner zum nächsten noch heil oder beschädigt ist, sondern kannst dann noch sicher sein, selbst die beschädigte wieder so zu reparieren, dass du wieder an die kompletten heilen Originaldateien heran kommst.

Wie bereits geantwortet, schützt eine Checksumme nicht gegen Fehler.

Wenn Dir die Daten sehr wichtig sind, sollten diese alle paar Jahre auf einen neuen Datenträger umkopiert werden und natürlich auch doppelt vorhanden sein auf verschiedenen Datenträgern.

Einer der Datenträger sollte außer Haus sicher verwahrt werden, damit beim "worst case", z.B. Feuer, nicht auch alle Backups vernichtet werden.

Im Firmenbereich ist eine solche, u.U. noch weiter ausgefeilte, Backup-Strategie unbedingt erforderlich, im Privatbereich sollte die kurz skizzierte Strategie für sehr wichtige Daten ausreichen.

Im Übrigen sollte Dir klar sein, dass es keine 100%-Sicherheit gibt, weder im technischen Bereich noch im Leben allgemein.

Danke :), ich hatte es mir so gedacht das es unwahrscheinlich ist das auf beiden Festplatten gleichzeitig dieselben Dateien von Fehlern betroffen sind (z.b defekte sektoren) oder das beide gleichzeitig ausfallen und ich mit den Checksummen die fehlerhaften Dateien ermitteln kann und durch Fehlerfreie von der anderen ersetzen kann.

An Feuer und ähnlich schlimmes hatte ich noch nicht gedacht, unmöglich ist sowas ja auch nicht, wie wäre es wenn ich z.b. einen möglichst großen teil der Dateien zusätzlich zu der Festplattensicherung auch noch auf Blu-rays doppelt brenne und diese in einer anderen Wohnung verwahre? Oder wäre ein anderes Medium empfehlenswert das nicht ständig erneuert werden müsste?

0
@ken56cen

Du musst immer vom schlimmst-möglichen Fall ausgehen, z.B. Feuer.

Jedes verwenderte Medium solltest Du nach einer Zeit x (hängt von der durchschnittlichen Lebensdauer des Mediums ab) austauschen.

Welches Medium für Langzeitarchivierung besonders gut geeignet ist, kannst  Du ergooglen.

0

Prüfsummen helfen.