Dateinamen um X Stellen am Anfang kürzen

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde Dir dieses kleine Freeware-Programm namens "Joe" empfehlen:
 http://www.chip.de/downloads/Joe_13004904.html

Damit lassen sich beliebig viele Dateinamen (auch in unterscheidlichen Verzeichnissen) kürzen, umbenennen, fortlaufend nummerieren usw. - mir hat dieses kleine Tool schon ausgezeichnete Dienste geleistet und VIEL zeit gespart ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wieGeistreich
25.04.2011, 22:33

als kleiner Hinweis zur Benutzung:

hat der Dateiname bspw. 25 Zeichen, wovon die Zeichen 1-17 der Interpret sind und die Zeichen 18-25 dann der Songtitel, müsstest du im Eingabefeld [18-25].[TYP] stehen haben, damit nach der Umbenennung nur noch der Songtitel und die Dateiendung im Dateinamen enthalten ist.

 

0
Kommentar von Isotape
25.04.2011, 22:34

 

Danke für die Antwort, leider funktioniert das bei mir nicht (auch bei Ausführung als Administrator). Ich gebe z.B. bei "Ersetze" "%_(Name des Interpreten)" ein und bei "durch" ein Leerzeichen ein, klicke auf umbennen, aber nichts passiert. Alles markiert...

0

Wenn Du magst, schreib ich Dir eins. Falls die MP3's ID3-Tags haben (also metainformationen über Titel, Interpret etc beinhalten), habe ich schon eins geschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Isotape
25.04.2011, 22:28

Hey,

Im Grunde möchte ich nur beispielsweise bei

6_John_Denver_Berkeley_Woman

das "6_John_Denver" weghaben - und bei den anderen songs auch. Der Name und die Tracknummer sollen variabel sein, aber soviel Einblick trau ich mir in scripts zu.
Wär großartig wenn du mir da was machen könntest!

0

Was möchtest Du wissen?