Dateiname bei php upload ändern

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi ich hab dir hier mal das abgeänderte Skript:

<?php
$neuerDateiName = "dateiXY.txt";
if($_FILES["uploaddatei"]["error"] > 0) {
  echo "Upload fehlgeschlagen!";
} else {
  if(file_exists("neuerDateiPfad/".$_FILES["uploaddatei"]["name"])) {
    echo "Datei existiert bereits!";
  } else {
    move_uploaded_file($_FILES["uploaddatei"]["tmp_name"], "neuerDateiPfad/".$neuerDateiName)
  }
}
?>

Als erstes setze ich den Dateinamen auf "dateiXY.txt", dann überpfüfe ich ob es beim Upload fehler gab. Wenn ja -> Upload fehlgeschlagen ausgeben, ansonsten fortfahren. Testen ob im gewünschten UploadPfad dies Datei bereits existiert. Wenn ja -> Datei exxistiert bereits ausgeben, ansonten fortfahren. Jetzt verschiebe ich die hochgeladene Datei mit moveuploadedfile an den gewünschten Zielort, z.B. UploadPfad + Dateinamen also "neuerDateiPfad/dateiXY.txt" Sollte funktionieren

Hoffe ich konnte helfen, Marvin

Was möchtest Du wissen?