Dateiendung ändern Java

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Wert aus dem TextField erhälst du ja als String. Und da machst dann einfach replace und ersetzt .hex durch .dat:

http://docs.oracle.com/javase/1.4.2/docs/api/java/lang/String.html

Ahh danke, jetzt funktioniert es auch.

Wichtig wäre vlt auch für andere, dass die Funktion replace nicht den originalen String ändert, sondern einen neuen anlegt :)

Ergebnis ist also:

String VecFileString = TextField.getText().replace(".hex", ".dat");

0

Vlt kann ich ja noch eine Fragen hinterher schieben

Wie kann ich denn das Betriebssystem abfragen (also z.B wenn es Windows ist soll eine .exe gestartet werden - unter Linux dann eine andere Datei)

Also System.getProperty("os.name") liefert mir zwar ein "Windows XP" und unter Linux halt "Linux". Aber wie kann ich das jetzt abfragen?

Mit if(System.getProperty("os.name") == "Windows XP") {..} funktioniert es nicht - da wird der if-Zweig gleich übersprungen.

Danke nochmals :)

Also das die Seite hier mit Antworten innerhalb von 2 Minuten wirbt ist mir unbegreiflich..

Habs selbst gefunden: Strings lassen sich so nicht vergleichen - mit: if ( System.getProperty("os.name").equals("Windows XP") ) {...} funktionierts

0

Was möchtest Du wissen?