Dateien umbenennen (Batch/cmd)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht ganz einfach mit ner for Schleife, habs dir mal kompakt in eine Zeile gepackt ;)

setlocal enableDelayedExpansion & set /a i=0 & for %%F in (*.png) do set /a i+=1 & ren "%%~nxF" "!i!%%~xF"

~Tim

Hat sich deine Frage mit meiner Antwort geklärt?

Wenn ja würde ich mich über die Hilfreichste Antwort freuen (bin grad kurz davor Experte in Batch zu werden ;)
wenn nicht schreib mir was noch fehlt oder nicht optimal funktioniert.

Beste Grüße,
Tim

CMD Variable aus bestimmten Teil des Namens einer Datei erstellen?

HI!

Ich möchte dass meine CMD eine Variable aus einen bestimmten Teil des Namens einer Datei erstellt.

Die Dateien die diese Funktion benutzen soll haben alle dasselbe Muster beim Namen:

Episodennummer Episodenname_s00e00

Beispiel: