Datei von Website täglich kopieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dafür gäbe es verschiedene Möglichkeiten. Wichtig wäre aber zu wissen wohin Du die Datei runterladen willst? Zu dir lokal, auf einem Windows-System? Oder zu einem Linux-Server/ein Hostingpaket?

Automatismen kann man im Fall von einem Linux-System mit einem cronjob realisieren. Dieser kann 1 Mal täglich ein von dir erstelltes Bash-Script aufrufen, welches die URL zur Datei aufruft und sie bei dir lokal speichert. Unter einem Windows-System kann man das über den Task-Planer ebenfalls einrichten - allerdings muss in jedem Fall das System (dein lokaler PC oder eben das Hostingpaket) an sein damit es funktioniert.

Letzte Herausforderung ist dann noch der Download der Datei selbst. Du schreibst von einem Zugangsschutz, aber leider nicht welcher Art. Wenn es eine webbasierte Authentifizierung ist, müsstest Du dich an denjenigen wenden der es dir zur Verfügung stellt und mit ihm einen Zugang für die ausarbeiten. Wenn es eine HTTP-Authentifizierung ist, kann man diese z.B. bei Verwendung von wget zum Download mit angeben. Ebenso wenn es sich um einen FTP-Zugang handelt.

Wenn Du genauere Informationen willst, müsstest Du mehr Details zu deinem Vorhaben verraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf die Seite an.
Ich arbeite mit der Selenium Bibliothek, was hier aber wohl eigentlich totaler Overkill sein dürfte. Aber selbst dort kann es unter Umständen schwer sein automatisiert Dateien herunterzuladen. Kommt eben auf die Seite an.

Wie komplex ist die Seite? Einfach nur ein direkter Link zu einem Download der immer gleich bleibt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yoshi32
17.06.2017, 20:52

Der name bleibt gleich

Es ist aber kein Wirklicher download link, eher ein Link auf dem de Datei anezeigt wird

0
Kommentar von Yoshi32
17.06.2017, 20:55

Die Datei liegt auf einem Server, könnte man da was machen, dass täglich über FTP auf den server zugreift, und die Datei kopiert?

0

Wenn du die Anmeldung in der URL mitgeben kannst oder ein Direktlink hast, kannst du das einfach mit wget und Aufgabenplaner machen. Mit komplizierter Anmeldung muss man mit Python, Java oder C# ran ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?